Do., 18.07.2019 , 13:39 Uhr

Waldsassen: Transfergesellschaft soll Mitarbeiter von Kondrauer Mineralbrunnen absichern

Die Geschäftsführung von Kondrauer Mineralbrunnen, der Betriebsrat und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten haben sich am gestrigen Mittwoch erneut vor der eingerichteten Einigungsstelle am Weidener Amtsgericht getroffen. Laut einer Pressemitteilung von Kondrauer verliefen die Gespräche sehr konstruktiv.

Die Betriebspartner haben sich darauf geeinigt, eine Transfergesellschaft zur Absicherung der Mitarbeiter einzurichten. Die Mitarbeiter, die von der geplanten Produktionsverlagerung Anfang 2020 betroffen sind, können in die Transfergesellschaft ab dem 1. Januar 2020 eintreten. Laut Kondrauer wurden die Mitarbeiter darüber heute informiert. Es soll noch ein weiteres Treffen am 7. August bei der Einigungsstelle geben, bei dem finale Details geklärt werden.

Ende März hat der Kondrauer Mineralbrunnen angekündigt, seine Produktion und Innenlogistik in das 87 Kilometer entfernte Naila bei Bad Steben zu verlagern. Der Großteil der Arbeitsplätze wird aber in Waldsassen verbleiben. Laut Kondrauer gebe es aus betriebswirtschaftlicher Sicht und wegen zu geringer Quellressourcen keine Alternative zur Verlagerung der Produktion und Innenlogistik. (az)

Bad Steben Betriebsrat Kondrauer Geschäftsführung Kondrauer Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Kondrauer Kondrauer Mineralbrunnen Mitarbeitersicherung Naila Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsverlagerung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 13.08.2025 Ein Duvel für die Ewigkeit – Bier-Aroma-Reise in Waldsassen begeistert mit internationalen Spezialitäten Auf dem Verkostungstisch standen nicht nur klassische Sorten, sondern auch kuriose Spezialitäten aus Ländern wie Belgien, Indien und den Niederlanden. Die Auswahl spiegelte die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Braukunst wider – perfekt für alle, die über den Biertellerrand hinausblicken wollen. Bevor der erste Schluck genommen wurde, hieß es: Sensorik-Schulung! Geschmack, Farbe, Schaum und sogar