So., 29.12.2019 , 07:00 Uhr

Waldsassen: Veranstaltungskalender 2020 des Kultur- und Begegnungszentrums

Im Kloster Waldsassen wird nicht nur der Glaube gelebt – Menschen aus der Region und weit darüber hinaus besuchen hier jedes Jahr zahlreiche Feste und Veranstaltungen. Die Verantwortlichen des Kultur- und Begegnungszentrums und der Umweltstation der Abtei Waldsassen haben nun ihr mehr als 130 Veranstaltungen umfassendes Jahresprogramm vorgestellt – bestehend aus den fünf Säulen Religion, Kultur, Musik, Bildung und Natur. In den vergangenen Jahren bekamen die zahlreichen Veranstaltungen großen Zulauf – und das mit stetig wachsender Beliebtheit.

Zahlreiche neue Angebote haben es in das Jahresprogramm geschafft: Unter anderem werden im Bereich Natur Kurse zum Fermentieren oder zum Obstbaumschneiden angeboten. Im Bereich Bildung wird die neue Vortragsreihe „Was wäre, wenn…?“ etabliert, die auch manche Ängste bei alltäglichen Dingen nehmen soll. Damit beweist Waldsassen, wie vielfältig die Stadt aufgestellt ist.

Die ersten Vorträge und Kurse starten im Januar. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch möglich. Die insgesamt 9.000 gedruckten Exemplare des Veranstaltungskalenders sind in vielen öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Unter anderem im Haus St. Joseph und im Klosterladen in Waldsassen sowie bei verschiedenen Tourismusbüros in der Oberpfalz. (rm)

 

Abtei Bernd Sommer Bildung Jahresprogramm 2020 Johanna Härtl Kloster Kultur Kultur- und Begegnungszentrum Laetitia Fech Musik Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religion Rico Meyer Umwelt Umweltstation Veranstaltungen Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 27.03.2025 Realschüler pflanzen im Schulwald Obstbäume Die Realschule im Stiftland in Waldsassen ist bekannt dafür, dass immer wieder Naturschutzprojekte umgesetzt werden. Vor 2 Jahren pflanzten die Schüler im Herbst direkt neben ihrer Schule Obstbäume. Im Sommer kommt immer wieder ein Landwirt aus der Region zu ihnen an die Schule, um ihnen landwirtschaftliche Themen näherzubringen und im vergangenen Dezember errichteten Schüler im 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne