Do, 20.02.2020 , 15:55 Uhr

Waldsassen: Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu Besuch

Die Schülerinnen der Mädchenrealschule des Klosters Waldsassen sollen nicht nur Theorie lernen, sondern auch alltagstauglich gemacht werden. Da sei ein wichtiges Ziel der Schule, so Äbtissin Laetitia Fech. Mit diesem Gedanken ist das Projekt Perlentaucher 1.0 ins Leben gerufen worden. Dahinter verbirgt sich ein Wahlfach, bei dem sich Fünft- und Sechstklässler mit Umweltbildung und Berufsorientierung beschäftigt haben. Diese erste Auflage des Projekts gibt es bereits seit etwa drei Jahren an der Schule. Nun startet ein Aufbauprojekt: Perlentaucher 2.0 soll sich nun an Sieben- bis Neuntklässler richten.

Dieses zweite Projekt legt den Schwerpunkt auf das Thema Gesundheit und Prävention. Gemeinsam mit den Schülerinnen soll ein Garten nach der Traditionellen Europäischen Klostermedizin angelegt werden. Dafür werden sich die Jugendlichen auch mit der alten Temperamentenlehre beschäftigen, erläutert Äbtissin Laetitia Fech. Danach gebe es bei Menschen die vier verschiedenen Typen Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker und Phlegmatiker. Diese unterschiedlichen Temperamente hätten verschiedene Stärken und Schwächen. Die Pflanzen aus dem Heilgarten sind auf die unterschiedlichen Typen angepasst.

Zum Startschuss von Perlentaucher 2.0 ist auch Bayerns Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler nach Waldsassen gekommen. Er zeigte sich begeistert von dem Schulprojekt. Und auch bei Schülern und Eltern findet das Projekt Anklang: waren es anfangs gerade einmal sechs Schülerinnen, machen inzwischen 36 bei den Perlentauchern mit.

(az)

Abtei Waldsassen Heilkräuter Heilkunde Kloster Waldsassen Naturerlebnisgarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perlentaucher 2.0 Traditionelle Europäische Klostermedizin Waldsassen Zisterzienserinnen

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen! Claudia Dietz arbeitet im Naturerlebnisgarten Waldsassen, auch Klostergarten genannt. Sie zeigt uns heute wie einfach es ist Samen aus Pflanzen richtig vorzubreiten um diese zu trocknen und dann 2024 wieder frisches Gemüse im eigenen Garten anpflanzen zu können. Dabei braucht Claudia nur Hilfe von Wasser, Zucker und der Sonne. Die Samen ins Wasserglas, dazu Zucker 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist,