Do., 26.11.2020 , 11:23 Uhr

Waldsassen: Zu Besuch auf der Straußenfarm - Wie kommen die Vögel im Winter klar?

Afrikanische Bewohner in der Oberpfalz - Wir haben uns auf einer Straußenfarm in Waldsassen mit den großen Vögeln genauer beschäftigt - vor allem mit der Frage: Wie kommen die Straußen mit dem deutschen Winter zurecht?

Sie gehören zu der Klasse der Vögel: Straußen. Jedoch können sie nicht fliegen, weshalb sie zu den Laufvögeln gehören. Sie leben normalerweise in den trockensten und wärmsten Gebieten Afrikas. Aber auch in Deutschland sind sie mittlerweile zuhause. Hier müssen sie sich jetzt aber auf den Winter einstellen. Auf der Straußenfarm Mitterhof bei Waldsassen leben viele verschiedene Tiere. Neben den 60 Straußen, kann man dort auch Ziegen, Hasen oder Minipferde entdecken. Schweine werden hier ebenso gezüchtet. Die Straußen sind für Inhaber Matthias Frank jedoch das Aushängeschild des Hofs.

Fettschicht macht das Überwintern möglich
Normalerweise kennt der Strauß als Savannentier keinen eisigen Winter. Immerhin wird es in seiner üblichen Umgebung nicht wirklich kalt, hier muss er aber mit Minusgraden klarkommen. Das gelingt durch Fettspeicherung. Denn ein Strauß könne, wenn er gut gefüttert wird, bis zu 20 Kilogramm Körperfett anbauen, erklärt Matthias Frank.

"Superkräfte" der Straußen
Im Allgemeinen können die Tiere bis zu 60 Jahre alt und 2,75 Meter groß werden. Das maximale Gewicht der Straußen beträgt beim Weibchen 120 Kilogramm und beim Männchen 150 Kilogramm. Sie können laut Matthias Frank aber nicht nur schnell laufen, sondern auch bis zu drei Kilometer weit sehen.

Außerdem können sie aus frischem Gras sogar mehr Nährstoffe als Kühe ziehen, erzählt Matthias Frank. Und gerade im Winter freuen sie sich über jedes Getreidekorn mehr vom Farmleiter.

(mk)

Farm Hof Laufvogel Matthias Frank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strauß Straußenfarm Tiere Tierisches Vogel Waldsassen Winter

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne