Mi., 23.09.2020 , 10:55 Uhr

Waldthurn: Bayernweit erstes „Innen statt Außen“-Projekt eingeweiht

Ein Gebäude zu renovieren und zu sanieren ist oftmals mit hohen Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden. Nicht selten spielt auch der Ensembleschutz bei Gebäuden in Innenstädten eine wichtige Rolle. Das mit eine enge Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege unabdingbar. Wie solch ein Projekt von Statten gehen kann, das wissen auch die Vertreter der Marktgemeinde Waldthurn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Denn dort ist jetzt das erste Gebäude eingeweiht worden, das im Rahmen einer bayernweiten Förderinitiative mit dem Namen „Innen statt Außen“ saniert wurde. Für den Markt sei die Förderinitiative eine große Chance, so Bürgermeister Josef Beimler bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten. Hier ist eine neue Physiotherapieeinrichtung mit Fitnessstudio entstanden. Das Gebäude sei bayernweit das erste, das im Rahmen des Förderprojektes fertiggestellt wurde. Die Räumlichkeiten wären nun sowohl für die Patienten als auch für den Betreiber, Thomas Bauer, ein großer Zugewinn.

Auf diese Weise wolle man in Waldthurn den Marktplatz neu beleben und aktiv gegen den Leerstand in der Innenstadt vorgehen. Die nächsten Sanierungen von anliegenden Gebäuden werden derzeit bereits geplant und befinden sich teilweise schon in der Umsetzung.

(awa)

Alexander Wax awa Bürgermeister Waldthurn CSU Dr. Michael Schmidt Förderprogramm Georg Braunreuther Gesundheit und Wohnen Innen statt Außen Josef Beimler Landesamt für Denkmalpflege Bayern Landesverband für Ländliche Entwicklung Bayern Leerstand Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV Offensive OTV Physiotherapeut Physiotherapie Sanierung Thomas Bauer Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Waldthurn feiert 10 Jahre Gänsbürger Laden Den Gänsbürger Laden in Waldthurn gibt es seit 10 Jahren. Das haben Bürger und Gäste im Pfarrsaal des Lobkowitzschlosses gefeiert. Neben Kinderschminken, Kaffee und Kuchen standen auch Festreden auf dem Programm. Unter anderem von Bürgermeister Josef Beimler, der die Wichtigkeit des Dorfladens für die Grundversorgung von Waldthurn und seinen Einwohnern betonte. Durch den Festakt führten 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit