Mi, 23.09.2020 , 10:55 Uhr

Waldthurn: Bayernweit erstes „Innen statt Außen“-Projekt eingeweiht

Ein Gebäude zu renovieren und zu sanieren ist oftmals mit hohen Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden. Nicht selten spielt auch der Ensembleschutz bei Gebäuden in Innenstädten eine wichtige Rolle. Das mit eine enge Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege unabdingbar. Wie solch ein Projekt von Statten gehen kann, das wissen auch die Vertreter der Marktgemeinde Waldthurn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Denn dort ist jetzt das erste Gebäude eingeweiht worden, das im Rahmen einer bayernweiten Förderinitiative mit dem Namen „Innen statt Außen“ saniert wurde. Für den Markt sei die Förderinitiative eine große Chance, so Bürgermeister Josef Beimler bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten. Hier ist eine neue Physiotherapieeinrichtung mit Fitnessstudio entstanden. Das Gebäude sei bayernweit das erste, das im Rahmen des Förderprojektes fertiggestellt wurde. Die Räumlichkeiten wären nun sowohl für die Patienten als auch für den Betreiber, Thomas Bauer, ein großer Zugewinn.

Auf diese Weise wolle man in Waldthurn den Marktplatz neu beleben und aktiv gegen den Leerstand in der Innenstadt vorgehen. Die nächsten Sanierungen von anliegenden Gebäuden werden derzeit bereits geplant und befinden sich teilweise schon in der Umsetzung.

(awa)

Alexander Wax awa Bürgermeister Waldthurn CSU Dr. Michael Schmidt Förderprogramm Georg Braunreuther Gesundheit und Wohnen Innen statt Außen Josef Beimler Landesamt für Denkmalpflege Bayern Landesverband für Ländliche Entwicklung Bayern Leerstand Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV Offensive OTV Physiotherapeut Physiotherapie Sanierung Thomas Bauer Waldthurn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß 28.07.2023 Michaela Kaniber im Gespräch mit Landwirten Die Landwirtschaft spielt eine große Rolle in unserer Gesellschaft und ist in unserer Grundversorgung ein entscheidender Faktor. Trotzdem haben Landwirte es immer schwerer. Ein Problem sei zum Beispiel die große Menge an Bürokratie, die die Landwirte zu erledigen haben. Auch die 4%-ige Flächenstilllegung, die die EU-Kommission im Herbst 2022 anordnete, ist für die Bauern und 02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung