Do., 18.06.2020 , 16:15 Uhr

Waldthurn: Reha-Zentrum für Suchtkranke

Im Reha-Zentrum Oberpfalz in Waldthurn werden zurzeit 27 Menschen mit einer Suchterkrankung betreut. Das Reha-Zentrum selbst gibt es bereits seit etwas mehr als 20 Jahren. Der Bedarf sei vorhanden, so Leiter Uwe Peter.

Ein neues Projekt stehe jetzt an. Nämlich eines, das sich an suchtkranke Frauen richtet.

Das „Frauenprojekt“ werde demnächst anlaufen, so Bürgermeister Josef Beimler. Im Ort soll am Marktplatz ein Haus renoviert werden, in dem die Frauen dann wohnen und betreut werden können.

Auch Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher sieht den Bedarf für die Frauen, die in der Gesellschaft mit ihrer Sucht oft alleine gelassen werden. Durch Corona sei es bei dem Projekt allerdings zu Verzögerungen gekommen. Bürgermeister Beimler hofft aber, dass bis 2023 oder spätestens 2024 die ersten Frauen in das Haus einziehen können.

(tb)

Alkohol Alkoholsucht Betreuung Suchtkranker Drogen Drogensucht. Phil Hecht Glücksspiel Josef Beimler Kranke Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reha-Zentrum Reha-Zentrum Oberpfalz Sucht Suchterkrankung Suchtkanke Uwe Peter Verein Reha-Zentrum Opf. Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 23.10.2025 Waldthurn feiert 10 Jahre Gänsbürger Laden Den Gänsbürger Laden in Waldthurn gibt es seit 10 Jahren. Das haben Bürger und Gäste im Pfarrsaal des Lobkowitzschlosses gefeiert. Neben Kinderschminken, Kaffee und Kuchen standen auch Festreden auf dem Programm. Unter anderem von Bürgermeister Josef Beimler, der die Wichtigkeit des Dorfladens für die Grundversorgung von Waldthurn und seinen Einwohnern betonte. Durch den Festakt führten 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum