Do, 21.05.2020 , 07:00 Uhr

Waldthurn: Verein startet Hilfsaktion für Menschen in Indien

Die Corona-Pandemie hat die Welt weiterhin im Griff. Auch bei uns in Deutschland ist dies für die Kliniken und Krankenhäuser mitsamt ihrer Belegschaft eine nie dagewesene Belastungsprobe. Allerdings sei unser Gesundheitssystem laut Angaben von Politikern stabil.

Anders sieht es beispielsweise in Indien aus. Dort herrscht seit knapp zwei Monaten eine strikte Ausgangssperre für die komplette Bevölkerung. Das hat besonders für Tagelöhner und Fischer fatale Folgen. Denn sie sind seitdem ohne Einkommen. Auch die Regierung helfe den Betroffenen Menschen nicht, so Thomas Ebnet, der Vorsitzende des Hilfsvereins „Hoffnung für Menschen“. Er und seine Vereinsmitglieder haben es sich seit 2004 zur Aufgabe gemacht, bedürftige Menschen in Südindien zu unterstützen.

Und auch jetzt in Zeiten von Corona möchte der Hilfsverein mit Essenspaketen helfen. Die Pakete mit Grundnahrungsmitteln finanziert der Verein über eine Spende in Höhe von 20 Euro. Wie Sie den Verein unterstützen können sowie weiterführende Informationen finden Sie unter www.hoffnung-fuer-menschen.de.

(awa)

Alexander Wax awa Bedürftige Corona Grundnahrungsmittel Gründung Hilfe Hilfe zur Selbsthilfe Hilfsverein Hoffnung für Menschen e.V. Indien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paket Pandemie Spenden Spendenkonto Südindien Thomas Ebnet Verein Waldthurn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 „Hoffnung für Menschen“ feiert seinen 20. Geburtstag Der Verein Hoffnung für Menschen aus Weiden hat 20. Jubiläum. Damals hat der Indische Pfarrer Antony Soosai den Verein gegründet. Er hat erzählt, dass es in Indien einige Witwen und Waisenkinder gibt. Viele Männer sind dort nämlich als Fischer tätig – und verunglücken dabei leider oft. Jetzt möchte der Verein seinen 20. Geburtstag nutzen, um 21.09.2023 Verein „Hoffnung für Menschen“ feiert indischen Abend Der Verein Hoffnung für Menschen hat das zentrale Hörsaalgebäude der OTH-Amberg-Weiden mit indischem Flair gefüllt. Beim indischen Abend wurden den Besuchern nicht nur indische Küche, sondern auch eindrucksvolle Zahlen und Projekte präsentiert. Mehr als 350.000 Euro seien im vergangenen Jahr an Spenden gesammelt worden und Vorsitzender Thomas Ebnet betonte: Alle Spenden gehen 1:1 nach Indien. 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.