Mi, 23.11.2022 , 12:28 Uhr

Waldsassen

"Waldwichtel"-Bau: Eltern besichtigen Neubau des Johanniter-Kinderhauses

Die Baustelle des neuen Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen hat Besuch bekommen: Die Eltern des Johanniter-Kinderhauses Waldwichtel haben gemeinsam mit Waldsassens Stadtbaumeister Hubert Siller und Einrichtungsleitung Katja Bloßfeldt das zukünftige Areal des Kinderhauses am Stationsweg besichtigt.

Bei der Baustellenbesichtigung der künftigen Johanniter-Einrichtung konnte man sowohl bei den Eltern als auch bei der Leitung Katja Bloßfeldt und ihrer Stellvertretung Sophie Fröhler strahlende Augen sehen. Hubert Siller erklärte zunächst den Werdegang des Baus. 2019 stieg man in die Planung ein und im April 2022 wurde der Spatenstich vollzogen. Bereits bei der Ausarbeitung wurde deutlich, dass der Bedarf von vier Gruppen nicht mehr ausreicht und somit erhöhte man direkt auf sechs Gruppen. Es entstehen am Stationsweg drei Krippen- und drei Kindergartengruppen, die bereits beim Einzug im Vollbetrieb sein werden. Somit wird nach der Fertigstellung das Gebäude mit viel Leben gefüllt sein.

Über einen gemeinsamen Haupteingang erfolgt der Zugang zu den Krippen- und Kindergartenbereichen. Stadtbaumeister Hubert Siller betonte, „dass bei der Planung bereits darauf geachtet wurde, dass die hellen Räume der Johanniter-Einrichtung individuell einsetzbar sind.“ Beim Bau der Einrichtung wurde auch auf Nachhaltigkeit gesetzt. Es handelt sich um einen Holzbau. Für die Heiztechnik wird eine Wärmepumpe verwendet. Die Dächer werden begrünt, wodurch auf eine Flächenversiegelung verzichtet wird. Außerdem entsteht eine PV-Anlage auf dem obersten Dach. Im Außenbereich steht den Kindern zukünftig ein großer Spielbereich zur Verfügung, welcher sich momentan noch in der Planung befindet.

Seit dem 1. September 2020 ist das neue Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen bereits in Betrieb. 2020 wurde die erste Gruppe in der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Grundschule untergebracht. 2021 folgten eine weitere Kindergarten- und eine Krippengruppe in der ehemaligen Förderschule. 2022 stieg der Bedarf an Plätzen weiter an, somit wurde im September 2022 eine weitere Kindergartengruppe in den Räumlichkeiten der „Stiftländer Blaskapelle“ untergebracht. Im Januar 2023 findet dort auch noch die dritte Krippengruppe Platz. Derzeit werden die Kinder an drei Standorten betreut und das bedeutet sowohl für Eltern als auch für den Betrieb einen enormen Aufwand.

(Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern)

Bau Besichtigung Eltern Gruppe Johanniter Kinderhaus Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldsassen Waldwichtel

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist,