Mo., 12.07.2021 , 13:12 Uhr

Walk&Talk mit Hofreiter

Walk & Talk, so das Motto eines politischen Spaziergangs durch den Stadtpark in Schwandorf. Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion des Bündnis 90 / Die Grünen, MdB Dr. Anton Hofreiter, und die Vorsitzende der Grünen im Bezirk Oberpfalz, Tina Winklmann stellten sich im Dialog den Fragen von Interessierten zu den Themen Klimapolitik und Verkehrspolitik.

Die Grünen fordern eine Mobilitätswende weg vom jetzigen Automobil. Die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf Schiene und Radwege müsse angestrebt werden, dazu müssten Radwege alltagstauglich ausgebaut und der Bahnverkehr ertüchtigt werden. Entweder durch neue Trassen oder durch Reaktivierung stillgelegter Trassen. Für den Autoverkehr – gerade im ländlichen Raum unerlässlich – fordern die Grünen eine Antriebswende – hin zu Nullemissionen-Autos.

„Die Technik dafür ist da“, so Anton Hofreiter. Das gelte auch für autonome, also selbstfahrende unbegleitete Kleinbusse, die sich Hofreiter durchaus für den Pendelverkehr in mittleren und kleinen Städten vorstellen kann.

Tina Winklmann ist Direktkandidatin der Grünen für den Wahlkreis Schwandorf. Ihre Chancen für den Einzug in den Bundestag stehen gut.
„Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre….“ Diese Frage stellen Deutschlands Meinungsforschungsinstitute regelmäßig. Nach der jüngsten Kantar (vormals Emnid) – Umfrage kämen derzeit die Grünen auf 19 Prozent der Stimmen – die zweitstärkste Kraft nach der Union.

Auch wenn diese Zahlen bei anderen Instituten leicht schwanken – der Trend zu grüner Politik im Bund ist eindeutig erkennbar. Das hat sich auch im jüngsten „Bayern-Trend“ widergespiegelt, nach dem die Grünen im Freisaat derzeit 18 Prozent erreichen würden.

Deshalb sind derzeit die Aussichten der Direktkandidatin Tina Winklmann gut. Sie forderte beim Spaziergang alle nicht vorrangigen Straßenausbauprojekte erneut auf den Prüfstand zu stellen. Investitionen könnten so gegebenenfalls für den Schienen- und Radewegeausbau umgeleitet werden. Jetzt gelte es Politik „für morgen und übermorgen zu machen“.

Weitere Themen des Walk and Talks waren zum Beispiel die verödeten Innenstädte und die Ausweisung von Baugebieten statt Schließung von Baulücken und Leerständen.

(gb)

2021 Amberg Anton Hofreiter Bayern Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Bundstagswahlkampf CO2 Steuer Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Klimapolitik Luhe Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schwandorf Tina Winklman Toni Hofreiter TV Bayern live Walk and Talk Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler