Mo, 16.08.2021 , 15:08 Uhr

Wallfahrt zur Kirche Mariä Heimsuchung auf dem Fahrenberg

Traditionell pilgern viele Wallfahrer an Mariä Himmelfahrt zur Wallfahrtskirche auf den 801 Meter hohen Fahrenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Auf dem Programm standen mehrere Gottesdienste und Marienandachten. Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg hielt einen Gottesdienst am Freialtar. Für musikalische Begleitung sorgte die Trachtenkapelle Waldthurn. Unter den verschiedenen Wallfahrtsgruppen war auch die Kolpingsfamilie Eslarn, die auf der 20 Kilometer langen Strecke an mehreren kleinen Kapellen Halt machte.

(mz/Videoreporter: Gustl Beer)

Eslarn Fahrenberg Mariä Himmelfahrt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Pappenberger Waldthurn Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß 17.08.2023 Bikergottesdienst auf dem Fahrenberg Gottesdienst mit Bikerkutte und Helm. Die Motorradfreunde Moonrider haben zum Motorradgottesdienst auf den Fahrenberg eingeladen. Der alljährliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Albert Hölzl aus Tiefenbach geleitet. Dabei gedachten die Motorradfreunde ihrer verstorbener Mitglieder. Musikalisch umrahmten Alexandra Adam und Mäx Braun die Bikermesse. (jg / Kamera: Gustl Beer) 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988