Mi., 08.06.2022 , 15:07 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Walter-Höllerer-Realschule: 2,1 Millionen für Sanierung übergeben

Unterstützung der Schulen in der Region. Finanzminister Albert Füracker hat Förderbescheide in Gesamthöhe von 2,1 Millionen Euro für die Walter-Höllerer Realschule in Sulzbach-Rosenberg übergeben.

Investitionen in die moderne Art der Wissensvermittlung an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Beinahe 30 Millionen Euro hat der Landkreis Amberg-Sulzbach als Schulträger in die Generalsanierung der Schule investiert. Davon werden zwölf Millionen Euro durch Fördergelder des Freistaates getragen. Ein Teil davon in der Höhe von 2,1 Millionen Euro konnte nun durch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker an den Schulverband übergeben werden.

Der Beginn der Bauarbeiten war im Jahr 2019. Seitdem entstand neben einer neuen Holzaußenverkleidung unter anderen auch ein rundum erneuerter Innenhof, der dank seiner neuen Überdachung bei jeden Wetter die 620 Schüler zum Verweilen während der Pausen einlädt.

Noch im Bau befindet sich eine moderne Dreifachturnhalle. Um auch während der Baumaßnahme einen Sportuntersicht anbieten zu können, wird auf bestehende Turnhallen in der Stadt ausgewichen. Die Fertiggenstellung der modernen Sportstätte ist für das Jahr 2023 vorgesehen.

(bs)

Albert Füracker Dreifachturnhalle Finanz- und Heimatminister Albert Füracker Innenhof Landkreis Amberg-Sulzbach Martin Zimmermann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sulzbach-Rosenberg Walter-Höhlerer-Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der