Mo., 08.05.2023 , 14:20 Uhr

Weiden

Warnstreik bei Kliniken Nordoberpfalz

Der Marburger Bund hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Davon sind auch die Häuser der Kliniken Nordoberpfalz (KNO) betroffen.

Der Marburger Bund hat für Dienstag (9. Mai 2023) Ärzte zum Warnstreik aufgerufen. Dies betrifft auch die Häuser der KNO. Aber: Die Patientenversorgung ist über eine Notdienstvereinbarung sichergestellt. „Selbstverständlich achten wir als Arbeitgeber das Streikrecht. Dieses Grundrecht wird von der KNO in keiner Weise eingeschränkt“, erklärt Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz. Die Versorgung der Patienten ist über eine mit dem Marburger Bund getroffene Notdienstvereinbarung gewährleistet. Auch Notfälle können adäquat behandelt werden.

Dennoch ist es aufgrund des Streiks möglich, dass es zu Terminverschiebungen geplanter Eingriffe und Verzögerungen kommen kann. Die KNO bittet jedoch um Verständnis, falls es zu längeren Wartezeiten kommt und appelliert an die Bevölkerung, die Notaufnahmen tatsächlich nur in relevanten Notfällen aufzusuchen.

Ärzte Kliniken Nordoberpfalz KNO Marburger Bund Notaufnahme Notfälle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Streik Warnstreik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 07.02.2025 10 Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum Weiden Zehn Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum am Klinikum Weiden. Dieses Jubiläum musste natürlich gebührend gefeiert werden. Schließlich hatten Kinderärzte, Elternverbände, Lebenshilfe und Frühförderung lange Zeit bis vor Gericht für ein Sozialpädiatrisches Zentrum in Weiden gekämpft. Seitdem erhalten Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen professionelle Hilfe in der Region. Dabei ist das SPZ breit aufgestellt. So kommen im Sozialpädiatrischen 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden