Fr, 12.02.2021 , 14:50 Uhr

Warnung - Eisflächen nicht betreten

Trotz der frostigen Temperaturen sind die Eisschichten auf den Seen noch sehr dünn. Das Wasserwirtschaftamt Weiden und die DLRG warnen vor dem Betreten.

Durch die anhaltend kalten Temperaturen ist auf den Talsperren Eixendorfer See und Liebensteinspeicher eine teils noch dünne Eisschicht entstanden. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden, zuständig für den Betrieb der beiden staatlichen Hochwasserspeicher, warnt ausdrücklich vor dem Betreten der Eisflächen.

Das Betreten von stauregelten Wasserflächen ist absolut lebensgefährlich. Der Seepegel der beiden Wasserspeicher Eixendorfer See und Liebensteinspeicher ist aufgrund der jüngsten Hochwässer noch erhöht und wird derzeit abgesenkt. Bis die jeweiligen Stauziele erreicht werden, müssen die Seepegel noch deutlich abgesenkt werden. Bei sinkendem Wasserstand unter einer bestehenden Eisdecke können sich im und unter dem Eis Hohlstellen bilden, die von außen nicht zu erkennen sind.

Diese Warnung gilt für alle Seen. Die DLRG warnt davor leichtsinnig Eisflächen zu betreten. Denn Eisflächen müssen für das Betreten eine Dicke von 15, bei Bächen und kleinen Flüssen sogar 20 Zentimeter aufweisen. Dies gilt auch für seichte Gewässer, die oftmals als vermeintlich ungefährlich eingeschätzt werden. Bricht man in solche Gewässer ein, droht die Gefahr, unter die Eisfläche zu rutschen, warnt die DLRG.

Folgende Sicherheitshinweise sollte jeder, der sich aufs Eis wagt unbedingt beachten:

Wie kann ich einem im Eis verunglückten helfen?

Eltern sollten ihre Kinder eindringlich auf die Gefahren des Eises aufmerksam und mit den Rettungsregeln vertraut machen.

(vl)

Betreten Eis Eisfläche Eisschicht Eixendorfer See Hochwasser kalt Liebensteinspeicher Obepfalz TV Oberpfalz OTV Warnung Wasser Wasserwirtschaftsamt Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Amberg hat seine Wärmestube geöffnet Seit dieser Woche ist die Wärmestube in der Austraße in Amberg wieder geöffnet. Obdachlose und Nichtsesshafte können die Wärmestube 8 bis 17 Uhr nutzen. Zudem gibt es dort Übernachtungszimmer. Den Berechtigungsschein für die Stube erhalten sie bei der Polizei und beim Amt für soziale Angelegenheiten im Spitalgraben 3 auf Anfrage. (Kamera: Hans Bernreuther) 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren