Do., 22.09.2022 , 15:48 Uhr

Kümmersbruck

Warnung vor falschen Baumarkt-Shops

Im Internet gibt sich eine Seite als eine Firma für Baumaschinen aus Kümmersbruck aus. Die Polizei warnt vor dem Fake-Shop!

Die Domain www.top-bauma.com gibt sich im Internet als eine Firma aus Kümmersbruck aus und bietet hochwertige Baumaschinen zum Kauf an. Die gekauften und bezahlten Fahrzeuge werden nicht geliefert.

Bereits mehrere Geschädigte aus dem europäischen Ausland meldeten sich seit dem Frühjahr 2022 bei der Polizei. Sie fanden auf der optisch professionell wirkenden Internetseite www.top-bauma.com verschiedene Angebote und schlossen einen Kaufvertrag ab. Die Täter gaben zunächst vor, die Fahrzeuge würden geliefert werden. Teilweise nannten die Betreiber des Fake-Shops noch Gründe, warum es zu einer verspäteten Lieferung komme. Schließlich brach der Kontakt ab. Geliefert wurde nichts.

Der sogenannte Fake-Shop missbraucht die Identität einer real existierenden Firma, um Betrugsdelikte zu begehen. Eine hohe Dunkelziffer weiterer Geschädigter ist anzunehmen. Die Polizei vermutet, dass regionale Interessenten auf die Besichtigung eines Fahrzeuges bestehen würden, sodass Geschädigte im regionalen Bereich eher nicht zu vermuten sind.

Trotzdem wird ausdrücklich vor der Internetseite www.top-bauma.com gewarnt, gerade weil sie so professionell aufgebaut ist und eine Täuschung bereits mehrfach gelungen ist. Bislang ist ein Vermögensschaden von rund  90.000 Euro entstanden.

Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen Betrugs in mehreren Fällen.

So können Sie Fake-Shops erkennen:

Zunächst sehen die Internetseiten auf den ersten Blick professionell aus und wirken täuschend echt. Nicht selten ist am Ende der Seite sogar ein Impressum mit Angaben zu dem vermeintlichen Anbieter. Allerdings gibt es doch entsprechende Hinweise, wie Sie mögliche Betrugsseiten erkennen können:

Weitere Infos zum Thema Fake-Shops finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

Baumaschinen Betrüger Fake-Shop Impressum Internet Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung