Mi., 15.06.2022 , 12:43 Uhr

Neunburg vorm Wald

Was feiern wir an Fronleichnam?

Ein Fest der Gemeinschaft: Das ist der katholische Feiertag Fronleichnam. Was genau an diesem Tag gefeiert wird, wollten wir herausfinden.

Antworten bekamen wir vom Pfarrer Stefan Wagner in Neunburg vorm Wald: Das Wort Fronleichnam stamme aus dem Mittelalter und bedeute so viel wie „der Leib des Herrn“. Entsprechend werde gefeiert, dass Jesus in seinem Leib gegenwärtig bei uns ist.

Das wird auch an Gründonnerstag gefeiert. Da es zu der Jahreszeit allerdings noch sehr kalt für eine Prozession nach dem Gottesdienst ist wurde das Fronleichnamfest geboren. In Bayern ist Fronleichnam auch als Prangertag bekannt.

Bei der Prozession ist es üblich, dass der Priester unter einem Baldachin läuft. Dieser repräsentiert den Himmel. Ebenso üblich sind farbenfrohe Blumenteppiche, die von der Pfarrei im Freien drapiert werden. Ab 5 Uhr morgens kümmern sich die Helfer in Neunburg darum.

(tw/cb)

Baldachin Blumen Erde Feiertag Fronleichnam Glaube Himmel Hoffnung Jesus Marianne Zisler Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Stefan Wagner Priester Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 07.08.2026 Feierabend Klänge starten in Schwandorf Auftakt der Veranstaltungsreihe „Feierabend Klänge – Musik am oberen Marktplatz“ in Schwandorf: Den ersten Konzertabend gestaltete die VHS-Jugendblaskapelle. An den kommenden vier Donnerstagen lädt die Stadt jeweils ab 18 Uhr zu weiteren Open-Air-Konzerten in die Innenstadt ein. Auf dem Programm stehen überwiegend Blaskapellen aus dem Stadtgebiet. Die Konzerte dauern jeweils rund zwei Stunden, der Eintritt 07.08.2026 Jugendliche gestalten Neunburgs Zukunft mit – erste Jugendbürgerversammlung Erste Jugendbürgerversammlung in Neunburg vorm Wald mit rund 50 Teilnehmern. Die Jugendlichen stimmten unter anderem anonym über die Einführung eines Jugendparlaments ab und brachten an verschiedenen Mitmach-Stationen ihre Wünsche für die Stadt ein. Außerdem sammelten die Jugendlichen Ideen zu Freizeit-, Sport- und Treffpunktangeboten sowie Verbesserungsvorschläge für verschiedene Orte im Stadtgebiet. Die Ergebnisse sollen im September 06.08.2026 Wendelinfest Schwandorf: Gemütliches Beisammensein bei gutem Essen Wendelinfest in Schwandorf. Der Wendelinverein organisierte das Fest heuer mit einem neuen Konzept: so gab es keinerlei musikalische Umrahmung. Dadurch sollten mehr die Geselligkeit und die guten Gespräche im Mittelpunkt stehen. Den Besuchern war eine bunte Vielfalt an Speisen und Getränken geboten. Denn neben Broten mit Obatztem und Bratwürsten wurden auch gegrillte Makrelen verkauft. Das