Fr., 31.10.2025 , 16:02 Uhr

Weiden

Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“

„Schule trifft Landtag“. Landtagspräsidentin Ilse Aigner war heute Vormittag an der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden zu Gast und sprach mit den Schülerinnen darüber, was Demokratie für die jungen Menschen bedeutet.

98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um genau diesen jungen Menschen näherzubringen, warum Demokratie so wichtig ist, dafür war Ilse Aigner heute Vormittag an der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden zu Besuch.

Erwartungen an die Demokratie

Was wünschen sich junge Menschen von der Demokratie? Dazu haben sich die Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden Gedanken gemacht und trugen die Ergebnisse Landtagspräsidentin Ilse Aigner vor. Zum Beispiel, dass die Stimmen von jungen Menschen mehr gehört werden sollen oder dass die Demokratie auch demokratiefeindlichen Parteien standhält.

„Schule trifft Landtag“ – so nennt sich das Format, im Rahmen dessen die Landtagspräsidentin Schulen in ganz Bayern besucht. Ihre Überzeugung: Dass sich junge Menschen nicht mehr für Politik interessieren würden, sei ein Mythos. Aber: „Sie informieren sich heute komplett anders als früher. Viel mehr über soziale Medien. Und das ist durchaus eine Herausforderung“, so Aigner.

Die Schülerinnen stellen viele Fragen an Ilse Aigner. Wie steht sie zur Atomkraft oder zu einem AfD-Verbot? Was war ihre schwierigste Entscheidung als Landtagspräsidentin? Aber auch: Wie hat sie es als Frau so weit nach oben geschafft? Die Antwort: Durch Fleiß und ein gesundes Selbstvertrauen, so Aigner. Besonders Frauen sollten sich nicht von ihren Selbstzweifeln abhalten lassen, politisch mitzureden, ermuntert sie die Schülerinnen.

Demokratie im Schulalltag

Demokratie gehöre in der Sophie-Scholl-Realschule zum Schulalltag dazu, erklärt Schulleiterin Susanne Genser: Viele Entscheidungen würden demokratisch von den Schülerinnen und Lehrern getroffen. Und auch auf dem Lehrplan spiele Politik und Demokratie eine wichtige Rolle, denn: „Die Schülerinnen müssen wissen, dass jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat, aber auch, wie sie Aussagen kritisch hinterfragen können.“

„Schule trifft Landtag“: das soll Politik zum Anfassen für junge Leute sein. Mit einer nahbaren Landtagsprädentin, die auch persönliche Fragen beantwortet – und am Ende auch noch bei dem einen oder anderen Selfie dabei ist.

(az)

CSU Demokratie Landtagspräsidentin Ilse Aigner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schule trifft Landtag Schulleiterin Sophie-Scholl-Realschule Schulsprecherinnen Sophie Scholl Realschule Weiden Susanne Genser Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während