Do., 20.10.2022 , 11:42 Uhr

Weiden

Was passiert mit dem Sportgelände in der Stockerhut?

Wie geht es auf dem ehemaligen Sportgelände in der Stockerhut weiter? Im Bau- und Planungsausschuss wurden nun drei Varianten vorgestellt.

Gekickt wurde auf der ehemaligen Sportanlage in der Stockerhut schon lange nicht mehr. Auf den 2016 von der Stadt gekauften Areal soll in den nächsten Jahren Wohnraum geschaffen werden. Die Stadt Weiden hat hierfür drei mögliche Varianten vom Planungsbüro TB-MARKERT in Auftrag gegeben.

Drei Varianten für das ehemalige Sportgelände

Vorgestellt wurden die drei Varianten von Stadtplaner Jeroen Erhardt von TB MARKERT. Abgelehnt wurde schon Variante drei – mit klassischer Bebauung, also Einfamilienhäuser und Garagen. Auch nicht weiterverfolgt wird Variante zwei – mit Mehrfamilienhäusern und Tiefgarage. Weiterentwickelt wird Variante eins. Bei dieser Variante stehen die möglichen Neubauten in einem verkehrsberuhigten Bereich. Die Autos wären hier in einer Parkgarage untergebracht. Diese Variante wird auch aus fachlicher Sicht des Bau- und Planungsdezernats der Stadt Weiden favorisiert. Dieser Vorschlag kam auch bei den Stadträten am besten an.

Anmerkungen von den Stadträten und Oberbürgermeister Meyer
Die Stadträte des Bauausschusses hatten hier so einige Anmerkungen. Kritisch wurde hier vor allem die öffentliche Parkfläche in der geplanten Parkgarage gesehen. Aber auch Oberbürgermeister Jens Meyer hatte eine Anmerkung. Laut ihm sollte ein möglicher Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule in die Planungen miteinbezogen werden. Er begründete diese mit der weiter steigenden Zahl der Schüler in den nächsten Jahren.

Einstimmiger Beschluss
Der Bauausschuss beschloss, dass es in der geplanten Quartiersgarage keine öffentlichen Parkplätze geben soll. Weiter geprüft wird ein möglicher Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule im nördlichen Bereich des Areals. Der Beschluss wurde ohne Gegenstimme angenommen. Die Planungen können nun weitergehen.

(bs)

Jens Meyer Jeroen Erhardt Konzepte Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidl OTV Schule Sportgelände SpVgg Weiden Stockerhut SV Weiden TB MARKERT Umfeld Varianten Weiden Wohnungsbau.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für