Mi, 16.11.2022 , 13:13 Uhr

Ponholz

Was sagt uns die Kuh?

Die Kuh macht Muh und viele Kühe machen Mühe. Aber was will die Kuh uns eigentlich sagen, wenn sie Muh macht. Mit dieser Frage beschäftigt sich Kuhflüsterer Christian Manser schon lange und gibt seine Erfahrungen in Workshops an Landwirte weiter, um so die Viehhalter für die natürlichen Signale der Kuh zu sensibilisieren.

Ein Workshop, der Landwirten das Verstehen der Kühe leichter machen soll. Nach einem theoretischen Teil am Vormittag sind sie zusammen mit dem Kuhsignaltrainer Christian Manser auf dem Weilhammerhof in Ponholz angekommen, um dort das gelernte in die Praxis umzusetzen. Denn Kühe kommunizieren viel. Sie geben viele Rückmeldungen über das, was gut läuft oder eben nicht.

Mansers Aufgabe ist es, die Sprache der Kühe ins Deutsche zu übersetzen. Ihre Körpersprache, ihre Fußstellung, wie oft sie wo und wie liegen beziehungsweise stehen, wie viel sie trinken und wie sie sich bewegen, wo sie überall schmutzig sind. All das sagt dem geübten Beobachter, wie es der Kuh geht beziehungsweise wie es ihr noch besser gehen könnte.

Veranstaltet wird der Workshop zum „Erkennen von Kuhsignalen“ von dem Netzwerk Fokus Tierwohl. Vanessa Schön und Katharina Burgmayr, beide so genannte Tierwohlmultiplikatorinnen, organisieren Veranstaltungen wie diese. Dass Sie damit nach Ponholz kommen, ist dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf zu verdanken. Herbert Wendl hat sich an das Netzwerk gewandt und sowohl die Anmeldung, als auch die Suche nach geeigneten Örtlichkeiten übernommen. Auch die Idee, den Workshop nur für Landwirtinnen anzubieten kam von ihm. Damit soll den Frauen eine Plattform geben werden um sich zu vernetzen und austauschen zu können.

Die Teilnehmerinnen erfahren hier nicht nur, wie man Probleme erkennt, sondern auch wie man diese leicht lösen kann und so das Tierwohl verbessert. Mit diesen Erfahrungen gehen die Landwirtinnen nach Hause und werden versuchen, ihren Kühen in Zukunft noch besser zuzuhören.

(pg)

Christian Manser Erkennen Katharina Burgmayer Kuh Landwirtinnen Netzwerk Fokus Tierwohl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponholz Signale Sprache Tierwohlmutliplikatorinnen Vanessa Schön Weilhammerhof Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Sieben Verletzte bei Großbrand Sieben Personen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, eine davon schwer. Polizei und Feuerwehr fassen den Einsatz wie folgt zusammen: „Am Donnerstag wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren (FF) um 14:33 Uhr zu einem Großbrand nach Ponholz gerufen. Die anrückenden Kräfte aus den Feuerwehren konnten bereits auf Sicht eine schwere Rauchentwicklung feststellen. Die ersteintreffenden Kräfte der FF 17.05.2024 Kreistag hat abgestimmt: Kein Bürgerentscheid zum Krankenhaus Tirschenreuth Mit 28 zu 10 Stimmen hat der Kreistag Tirschenreuth heute entschieden, dass es nach dem Bürgerbegehren der „Initiative Klinik Retten“ nicht zu einem Bürgerentscheid kommen wird. Vorangegangen war eine fünfstündige Kreistagssitzung mit vielen Fragen und Diskussionen. Am Ende wurde das Bürgerbegehren wegen rechtlicher Bedenken nicht zugelassen. Zum einen ist der Landkreis Tirschenreuth Mit-Träger bei den 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht, 16.05.2024 Sportabzeichen Aktion im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf Im Sepp-Simon-Stadion hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller die Saison für die Sportabzeichen-Aktion eingeläutet. Jeden zweiten Mittwoch können nun Sportler im Rahmen des Projekts „Schwandorf bewegt sich“ im Stadion Prüfungen für ein Sportabzeichen ablegen. Die Aktion läuft bis zum elften September. Zum Auftakt der Aktion verlieh Feller schon die ersten Urkunden. Dabei ehrte Feller unter andrem