Mi., 04.02.2026 , 15:05 Uhr

Oberpfalz

Was sind eigentlich Medizinprodukte?

Von der Diagnose bis zur Behandlung: Medizinprodukte unterstützen die medizinische Versorgung auf vielfältige Weise. Ein Einblick in ihren Einsatz und ihre Bedeutung.

Pflaster, Nasenspray, Fieberthermometer oder Blutdruckmessgerät. All diese Dinge gehören zu unserem medizinischen Alltag. Was viele nicht wissen: Sie zählen zu den sogenannten Medizinprodukten. Gemeint sind Produkte, die der Erkennung, Überwachung, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten dienen und speziell für die Anwendung am Menschen entwickelt wurden.

Erhältlich sind Medizinprodukte nicht nur auf Rezept, sondern auch frei verfügbar. Die beste Anlaufstelle dafür ist die Apotheke vor Ort. Denn dort gibt es nicht nur eine große Auswahl geprüfter Produkte, sondern auch kompetente Beratung.

Ob ein Blutdruckmessgerät korrekt misst, welches Inhalationsgerät passt oder welches Hilfsmittel im Alltag wirklich hilft, für solche Fragen stehen Apothekerinnen und Apotheker zur Verfügung. So ist sichergestellt, dass Medizinprodukte zuverlässig funktionieren und richtig angewendet werden.

Ähnlich wie Arzneimittel unterliegen auch Medizinprodukte strengen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, bevor sie auf den Markt kommen. In der Apotheke werden sie mit dem gleichen hohen Anspruch behandelt wie Medikamente.

Wer also bei Krankheit oder zur Gesundheitsvorsorge auf Nummer sicher gehen will, ist in der Apotheke gut aufgehoben.

(exb / lb)

Apotheke Apotheker Blutdruckmessgerät Gesundheitsvorsorge Medizinprodukte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Fahndungsaufruf: Polizei sucht mit Plakaten nach Fahrerflüchtigen Die Polizei ist jetzt in die Offensive gegangen. Mithilfe eines Plakats wird nach einem Mann oder einer Frau gesucht, die den Unfall mit Todesfolge in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich verursacht hatte und danach geflüchtet war. Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat es im September 2024 in Riekofen im Landkreis Regensburg einen ähnlichen Fall mit 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie