Do., 02.02.2023 , 15:57 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Was tun mit abgelaufenen Medikamenten?

Wie entsorge ich abgelaufene Medikamente? Reicht da der einfache Hausmüll? Das hat sich sicherlich jeder von uns schon einmal gefragt.

Egal ob Erkältungszeit oder Sommergrippe – Medikamente benötigen wir immer mal wieder. Da kann es schon mal passieren, dass das Verwendungsdatum bereits verstrichen ist. Doch wie entsorgt man nun die abgelaufenen Arzneimittel am besten? „Das absolute NoGo ist es die Medikamente in das Abwasser kommen zu lassen, sprich die Toilette runterzuspülen. Man könnte die Medikamente, wenn sie sich in einem Beutel befinden, über den Restmüll entsorgen. Der beste Weg wäre es aber, die abgelaufenen Medikamente in die Apotheke zu bringen.“, erklärte uns Dr. Robert Winkler von der Email Apotheke Amberg.

Besondere Vorsicht ist bei der Entsorgung spezieller Arzneimittel geboten. „Spritzen gerade zum Beispiel die Kanülen, besteht immer eine gewisse Verletzungsgefahr oder gegebenenfalls eine Infektionsgefahr. Daher sollten diese Dinge in Sicherheitsbehältern entsorgt werden. Dazu zählen auch Betäubungsmitteln, da hier die Unfall- und Missbrauchsgefahr besonders hoch ist.“, so der Apotheker.

Insbesondere Flüssigkeiten gelten als sehr instabil und sollten nach Ablaufen des Verwendungsdatums nicht mehr verbraucht werden. Also, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ihre Medikamente noch brauchbar sind, dann am besten in einer Apotheke nachfragen. Viele übernehmen für sie dann auch die Entsorgung.
Alternativ können sie abgelaufene Medikamente auch über Recyclinghöfe oder Schadstoffmobile entsorgen.

(cw)

abgelaufene Medikamente Apotheke Dr. Robert Winkler Enstsorgung Gesundheitstipp Medikamente. Medikamentmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 22. Amberger Entenrennen Am kommenden Sonntag, 27. April, steht in Amberg wieder das traditionelle Entenrennen auf der Vils an. Zum 22. Mal gehen rund 7.000 bunte Badeenten ab 15:30 Uhr auf die Reise – gestartet wird von der Brücke in der Fronfestgasse, das Ziel liegt beim Landratsamt, wo die schnellsten Enten bestimmt werden. Organisiert wird das Rennen vom 19.02.2025 Amberg: 1. Ausgabe des Generation-Z-Day Hochaktuelle Themen standen auf dem Programm des 1. Amberger Generation-Z-Day im Energiekompetenzzentrum. Es waren die Themenfelder „Cannabis“, „Soziale Medien“ und „Desinformation vor den Wahlen“. Zu den Themen waren Experten und Politiker geladen. Die Meinung der Generation Z vertraten Regina Sachsenhauser, Victoria Zeltner, Katharina Winkler und Ladsika Balasingam. Mit der Generation Z sind die 15- bis 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit