Do, 02.02.2023 , 15:57 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Was tun mit abgelaufenen Medikamenten?

Wie entsorge ich abgelaufene Medikamente? Reicht da der einfache Hausmüll? Das hat sich sicherlich jeder von uns schon einmal gefragt.

Egal ob Erkältungszeit oder Sommergrippe – Medikamente benötigen wir immer mal wieder. Da kann es schon mal passieren, dass das Verwendungsdatum bereits verstrichen ist. Doch wie entsorgt man nun die abgelaufenen Arzneimittel am besten? „Das absolute NoGo ist es die Medikamente in das Abwasser kommen zu lassen, sprich die Toilette runterzuspülen. Man könnte die Medikamente, wenn sie sich in einem Beutel befinden, über den Restmüll entsorgen. Der beste Weg wäre es aber, die abgelaufenen Medikamente in die Apotheke zu bringen.“, erklärte uns Dr. Robert Winkler von der Email Apotheke Amberg.

Besondere Vorsicht ist bei der Entsorgung spezieller Arzneimittel geboten. „Spritzen gerade zum Beispiel die Kanülen, besteht immer eine gewisse Verletzungsgefahr oder gegebenenfalls eine Infektionsgefahr. Daher sollten diese Dinge in Sicherheitsbehältern entsorgt werden. Dazu zählen auch Betäubungsmitteln, da hier die Unfall- und Missbrauchsgefahr besonders hoch ist.“, so der Apotheker.

Insbesondere Flüssigkeiten gelten als sehr instabil und sollten nach Ablaufen des Verwendungsdatums nicht mehr verbraucht werden. Also, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ihre Medikamente noch brauchbar sind, dann am besten in einer Apotheke nachfragen. Viele übernehmen für sie dann auch die Entsorgung.
Alternativ können sie abgelaufene Medikamente auch über Recyclinghöfe oder Schadstoffmobile entsorgen.

(cw)

abgelaufene Medikamente Apotheke Dr. Robert Winkler Enstsorgung Gesundheitstipp Medikamente. Medikamentmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Greift man zu Medikamenten? Lässt man sich auf eine Hormontherapie ein? Oder versucht man einfach, sie auszuharren? Die Wechseljahre. Für viele Frauen eine Zeit der Beschwerden, körperlich und geistig. Für noch mehr, eine Zeit der Unsicherheit. Dazu kommt, jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Eine Einheitstherapie gibt es da nicht. Zurückzuführen sind die Beschwerden auf 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,