Mi., 11.01.2023 , 14:49 Uhr

Waidhaus

Wasserstoff-Revolution aus der Oberpfalz

50 Jahre lang ist durch die Erdgasverdichtungsstation Waidhaus Gas aus Russland nach Deutschland geflossen. Jetzt laufen hier Tests für die Wasserstoff-Revolution.

Eine Turbine in der Gasverdichterstation Waidhaus: Ein halbes Jahrhundert ist hier russisches Erdgas nach Deutschland geflossen. Jetzt entsteht hier eine Wasserstoff-Revolution. Die Erdgas-Infrastruktur kann zumindest im Großen und Ganzen auch für ein künftiges Wasserstoffnetz dienen. Allerdings: 3,5 Milliarden Euro Investition braucht es trotzdem – und daher sei die Politik gefragt, heißt es vom Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe.

Der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch will mit der Ampel-Bundesregierung die Energiewende vorantreiben. Und sichert daher die Unterstützung zu.

Ziel: Wasserstoffnetz 2030
Grötsch betont die Bedeutung von grünem – also durch Wind- und Solarenergie erzeugtem – Wasserstoff. Denn: Mittels Wasserstoff ließe sich überschüssige Energie speichern für Dunkelflauten, wenn wenig Wind und wenig Sonne scheint.

Die Tests an der MEGAL-Verdichterstation in Waidhaus hätten jedenfalls gezeigt, dass das Gemisch aus 75 Prozent Erdgas und 25 Prozent Wasserstoff keine signifikanten Änderungen des Energiewerts zur Folge hätten. Tests mit 100 Prozent Wasserstoff stehen noch aus.

Zwei Jahre Vorbereitungen waren für die Versuche nötig. Seit Sommer wird getestet. Bis 2030 könnte dann ein Fernleitungsnetz aus dem Norden Deutschlands Wasserstoff-Gas in den Süden transportieren. Die deutsche Wasserstoff-Revolution – sie beginnt in der Oberpfalz.

(mz)

Andreas Lehmann Energiewende Erdgasverdichterstation Gasverdichterstation Oberpfalz Oberpfalz TV Open Grid Europe OTV Uli Grötsch Verdichterstation Waidhaus Wasserstoff Wasserstoffspeicher

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Neisteder Zoiglmusi spielt in der Freizeitanlage: Sommerserenaden Neustadt an der Waldnaab feiert die fünfte Ausgabe der Sommerserenaden: Die Neisteder Zoiglmusi spielte in der Freizeitanlage vor Hunderten Gästen. Pächter Adrian Kuhlemann versorgte das Publikum mit Schmankerln und Getränken. Die Serenaden stehen für musikalische Vielfalt – von italienischen Klängen bis zu Oberkrainer Musik. Weiter geht’s am 23. Juli um 19 Uhr mit Country von 16.07.2026 Landrat bleibt auch im Regionalen Planungsverband an der Spitze: Andreas Meier Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord ist in die neue Wahlperiode 2026 – 2032 gestartet. Bei der Verbandsversammlung wurde Landrat Meier als Vorsitzender bestätigt. Der Planungsausschuss umfasst nun 15 Mitglieder aus Landkreisen, Städten und Gemeinden. Schwerpunkt bleibt die Landwirtschaft – Vorrang- und Vorbehaltsgebiete sollen gesichert und die regionale Lebensmittelversorgung gestärkt werden. In der vergangenen Periode wurden über 700 Stellungnahmen zu Bau- und 16.07.2026 Lebensbedrohlich verletzt nach Transporter-Unfall auf der NEW 25 Fünf Schwerverletzte, davon eine Person lebensbedrohlich – ist die Bilanz eines schweren Unfall heute Morgen auf der Kreisstraße zwischen Pressath und Friedersreuth. Ein Transporter mit fünf Insassen kam alleinbeteiligt von der Straße ab. Vier Personen konnten sich selbst befreien, eine wurde eingeklemmt und von der Feuerwehr gerettet. Fünf Rettungswagen sowie zwei Rettungshubschrauber aus Bayreuth und 14.07.2026 Einweihung: Dorfgemeinschaftshaus durch über 4.600 ehrenamtliche Stunden ermöglicht Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses in Gleißenthal. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude wurde zum modernen Treffpunkt umgestaltet. Bürgermeister Karl-Heinz Budnik hob hervor, dass mit dem Haus ein Fundament für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft geschaffen worden sei und das Gebäude gelebtes Miteinander zeige. Projektkoordinator Thomas Wilhelm führte die Besucher durch die neuen Räume. Er erklärte, dass in den Umbau mehr