Do., 15.09.2022 , 11:30 Uhr

Wunsiedel

Oberpfalz profitiert von größter Wasserstoffanlage Deutschlands

Startschuss für die größte grüne Wasserstoffproduktion Bayerns in Wunsiedel. Auch die Oberpfalz kann von dem Leuchtturmprojekt der Energiezukunft profitieren

Die größte Anlage für die Elektrolyse von Wasserstoff in Bayern ist im oberfränkischen Wunsiedel offiziell in Betrieb genommen worden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Siemens-Vorstand Matthias Rebellius haben das Projekt als Leuchturmprojekt der Energiezukunft präsentiert.

Hier werden künftig jährlich bis zu 1.350 Tonnen grüner Wasserstoff aus überschüssiger Wind- und Solarenergie produziert.

Zudem sei geplant, die derzeitige Anschlussleistung sogar noch auf 17,5 Megawatt zu verdoppeln. „Wunsiedel hat eine Herzschrittmacherfunktion für Bayern“, schwärmte Söder.

Seine Regierung will die grüne Wasserstoff-Produktion mit einem Future-Energy-Lab wissenschaftlich begleiten. Er hat dafür 15,5 Millionen Euro Förderung zugesichert.

Genutzt werden soll der grüne Wasserstoff aus Wunsiedel regional von der Industrie, im Kraftverkehr aber auch als Energiespeicher. Auch der bei der Produktion abgespaltene Sauerstoff soll genutzt werden.

(gb)

Oberpfalz profitiert von größter Wasserstoffanlage Deutschlands
2022 Amberg Bayern Bürgermeister Corona Elektrolyse Energiepark Energiespeicher Energiewende gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany grüner Wasserstoff Herzschrittmacherfunktion Inbetriebnahme Luhe Markus Söder Matthias Rebellius Ministerpräsident Nicolas Lahovnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens-Vorstand Solarstrom Start TV Bayern live Wasserstoff Wasserstoffprojekte Windstrom Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)