So., 15.08.2021 , 09:00 Uhr

Wasserwirtschaftsamt Weiden bringt Kindergartenkindern den Hochwasserschutz näher

Baustellenführung für Kinder – das Wasserwirtschaftsamt in Weiden erklärt Kindergartenkindern alles zum Thema Hochwasserschutz. Auch Baumaschinen wurden besichtigt.

Das Wasserwirtschaftsamt in Weiden gab für die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus in Theuern eine Baustellenführung. Andreas Ettl, der Abteilungsleiter Wasserwirtschaftsamt in Weiden hat diese organisiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Hochwasserschutz“. Anhand von Plakaten wurde den Kindern erklärt, warum es so wichtig sei, sich vor Hochwasser zu schützen.

Mit Dämmen, Wänden und Pumpen sollen Hochwasserereignisse, wie sie bereits im Jahre 1995 in Theuern stattgefunden hätten, in Zukunft verhindert werden. Auch die Baustellenfahrzeuge vor Ort konnten von den Kindern besichtigt werden. Neben der Besichtigung des Pumpenwerks hat Andreas Ettl auch Geschenke verteilt.

(mak)

Abteilungsleiter Wasserwirtschaftsamt Weiden Andreas Ettl Geschenke Hochwasser Hochwasser 1995 Kinder Kindergarten St. Nikolaus Mobilbagger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pumpe Pumpenwerk Raddlader Sandra Vogl Theuern Überschwemmung Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Nassjahr 2024 sorgt für Entspannung beim Grundwasserspiegel Mehrere Orte, zum Beispiel Kastl oder Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach, erlebten 2024 Starkregen und in der Folge Hochwasser. Wir haben ein regenreiches Jahr 2024 hinter uns. Für den Grundwasserspiegel in unserer Region bedeutet das eine gewisse Entspannung, erklärt Jürgen Festbaum vom Wasserwirtschaftsamt Weiden. Es sei eine gute Entwicklung nach einer etwa 10-jährigen Dürrephase, in der 08.12.2025 Nikolaus aus der Luft – wenn Geschenke fliegen Rund 300 Kinder stehen dicht gedrängt am Flugplatz, die Gesichter nach oben gerichtet, die Augen voller Erwartung. Der Nikolaus ist unterwegs – und hier soll er landen. Landen? Ja, richtig. Seit fast drei Jahrzehnten kommt der Nikolaus der AM Flugwelt nicht zu Fuß, sondern wortwörtlich aus der Luft. Kein Schlitten, keine Rentiere – sondern ein 12.11.2025 Stadtwerke Amberg starten neue Photovoltaik-Anlage an der A6 Das Team der Stadtwerke Amberg hat nun den offiziellen Startschuss für eine neue Photovoltaik-Anlage entlang der A6 bei Theuern gegeben. Die Anlage erzeugt nachhaltigen und sauberen Strom für die regionale Versorgung. Auf einer Gesamtfläche von etwa 10ha wird die Photovoltaik-Freiflächenanlage ca. 9,3 Megawatt Peak in der Spitze leisten. Zur Veranschaulichung: Mit einer solchen Anlage können 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)