Di., 27.02.2024 , 11:36 Uhr

Waidhaus

Wechsel an der Spitze der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Ab dem 1. März ist Thomas Meiler der neue Leiter der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus. Der 54-Jährige wurde nun feierlich in sein neues Amt eingeführt.

Neuer Leiter für die Grenzpolizeiinspektion in Waidhaus. Ab den 01. März wird dort der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Meiler diese Aufgabe in die Hand nehmen. Zuvor war der erste Bürgermeister von Flossenbürg der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Weiden. Bei einem Festakt im Gemeindesaal des Marktes Waidhaus wurde Meiler nun feierlich in sein Amt eingeführt.

Verabschiedung von Michael Mühlbauer und Stefan Moller

Zudem wurden die beiden Vorgänger in dieser Position verabschiedet. Michael Mühlbauer hatte die Position von September 2023 bis ende Februar 2024 kommissarisch inne. Zukünftig wird er die Verfügungsgruppe der Polizeiinspektion Furth im Wald kommissarisch leiten. Sein Amtsvorgänger war Stefan Moller. Dieser war von Mai 2019 bis Ende August 2023 der Leiter der Grenzpolizeiinspektion. Der 60-Jährige geht nun nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand.

Thomas Meiler als neuer Leiter

Der neue Leiter, Thomas Meiler, wird sich erstmal einarbeiten. Wie in der Vergangenheit bleibt dabei die grenzüberschreitende Kriminalität ein aktuelles Thema der Grenzpolizei. Dazu zählt die illegale Migration, Fahrzeugdiebstahl und vieles mehr.

(bs)

 

Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Michael Mühlbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Stefan Moller Thomas Meiler Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Vermehrt Einbrüche in Mobilfunk-Läden In Amberg haben Unbekannte vor einigen Tagen gleich zwei Mobilfunk-Läden in der Fußgängerzone ausgeräumt. Dabei wurde auch ein Zeuge verletzt. Gerade solche Geschäfte nehmen die Täter vermehrt ins Visier. Dabei könnte es sich auch um eine Serie handeln.Die Täter, waren kurz nach 2:00 Uhr am Donnerstag den 30.01.2025 in die beiden Geschäfte in der Amberger 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung