Fr., 02.08.2024 , 11:13 Uhr

München

Wechsel an der Spitze des Landesamts für Pflege

Bernhard Scheibl wird neuer Präsident - Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin: Gebürtiger Oberpfälzer übernimmt Leitung der Amberger Behörde

Das Bayerische Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg in der Oberpfalz erhält einen neuen Präsidenten. Das hat Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach am Freitag mitgeteilt. Gerlach sagte: „Zum 1. September 2024 wird Bernhard Scheibl die Leitung des LfP übernehmen. Ich freue mich, dass wir einen so versierten und erfahrenen Beamten aus dem Bayerischen Gesundheits- und Pflegeministerium für diese wichtige Position gewinnen konnten. Ich danke Bernhard Scheibl für seine bisher geleistete Arbeit und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe.“

Die Ministerin betonte: „Das LfP ist eine schlagkräftige Behörde mit seinen mittlerweile mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung der Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte und der vor einem Jahr eigens dafür gegründeten sogenannten Fast Lane. Diese Strukturen gilt es in Zukunft weiter auszubauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Scheibl bei den wichtigen und herausfordernden Themen rund um die Pflege.“

Scheibl kam 2014 ins Gesundheitsministerium und arbeitete dort unter anderem als stellvertretender Abteilungsleiter „Öffentlicher Gesundheitsdienst“. Der gebürtige Oberpfälzer hatte bereits in den ersten Gründungsjahren am Aufbau des 2018 neu geschaffenen LfP als verantwortlicher Referatsleiter im Ministerium maßgeblich mitgewirkt.

Das LfP mit Sitz in Amberg beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention nachgeordnete Behörde. Mit seiner Gründung im Jahr 2018 war Bayern Vorreiter und hat als erstes Bundesland ein eigenes Landesamt geschaffen, das sich um die Belange der Pflege kümmert.

(exb)

Behörde Gesundheitsministerium Judith Gerlach Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Gesundheitsdienst OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll