Fr., 21.10.2022 , 12:43 Uhr

Flossenbürg

„Weg des Granits“ mit neuem Konzept

Die Geschichte von Flossenbürg ist eng mit dem Abbau von Granit verbunden. Jetzt wurde der Themenwanderweg „Weg des Granits“ überarbeitet und hat einiges Neues zu bieten.

Seit mehreren hundert Jahren wird in Flossenbürg Granit abgebaut. Mit der Geschichte darüber beschäftigt sich auch der knapp 1,8 km lange „Weg des Granits“, der um die historische Burgruine herumführt. Dieser Weg wurde jetzt überarbeitet und neu eröffnet. Neben klassischen Infotafeln werden auch aktive Elemente geboten, die den Besucher mehr einbinden sollen.

Wer den Weg gehen möchte, kann sich jetzt auch von seinem Handy per GPS, über einen sogenannten Geo-Track, führen lassen. Das ermöglicht es den Verantwortlichen zudem, flexibel auf eventuelle Sperrungen von Wegabschnitten zu reagieren und die Besucher frühzeitig umzuleiten. An den einzelnen Stationen befinden sich außerdem QR-Codes, die einem online weitere Informationen, Bilder, Videos und Spiele zeigen.

Neben der Geschichte des Granits spielen auch Themen wie Umwelt, Natur und Beweidung eine große Rolle. So ist auch für alle, die den „Weg des Granits“ aus früheren Zeiten bereits kennen, mit Sicherheit viel Neues geboten.

(pg)

Bernd Stengl Beweidung Burgruine Element Flossenbürg Granit Herbert Hofberger Infotafeln Katrin Hartisch Natur-Kultur-Konzept Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundweg Schafe Thomas Meiler Wandern Weg des Granits

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 08.10.2025 „Granitblicke“ – Eindrücke der Geschichte „Granitblicke“ – so heißt die nun eröffnete Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Fotoklub Flossenbürg zeigt dabei Aufnahmen über die letzten Tage des noch aktiv betriebenen Steinbruchs im Jahr 2024. Im Steinbruch mussten tausende Häftlinge zu Kriegszeiten unmenschliche Arbeit leisten.Teilweise bis sie starben. Bis zum 1. Februar kommenden Jahres ist die Ausstellung in der ehemaligen 05.08.2025 Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne