Mo., 08.06.2026 , 17:22 Uhr

Weiden

Wege zum Glück - Pater Anselm Grün und Clemens Bittlinger verraten, wie

Berühmte Namen und ein Dauerthema: Pater Anselm Grün und Liedermacher Clemens Bittlinger philosophierten in der Weidener St.-Michaelskirche über Wege zum Glück.

Er ist wohl der bekannteste Geistliche Deutschlands: Pater Anselm Grün aus dem Kloster Münsterschwarzach. Er ist Autor von mehr als 300 Büchern und gerne gehörter Lebensberater. Zusammen mit dem erfolgreichen christlichen Liedermacher Clemens Bittlinger war er zu Gast bei der Evangelischen-Lutherischen Kirchengemeinde Weiden St. Michael in der vollbesetzten Michaelskirche.    Die beiden geistlichen philosophierten über das Thema: „Wege zum Glück!

Der Abend war voller Impulse. Mit Musik und Texten warben  sie für ein Miteinander, für Verständnis, für Toleranz, manchmal Verzicht, für Zufriedenheit, Fröhlichkeit, für Barmherzigkeit.

Clemens Bittlinger ist ein evangelischer Pfarrer, der seine Lieder auch als Gottes-Dienst versteht. Der katholische Geistliche Anselm Grün ist mit mehr als 300 Büchern und unzähligen Referaten ein gefragter Ratgeber für Lebensfragen. Beide zusammen verstehen sich als ökumenisches Team, das zeigen will, wie froh die Botschaft Jesu machen kann. Und „zum Glück“ gebe es den „Heiligen Raum“ im Inneren jedes Menschen, in den nichts Negatives eindringen kann: „Konflikte haben keinen Zutritt“.

(gb)

2026 Amberg Bayern Clemens Bittlinger Evangelische Gemeinde Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Liedermachen Luhe Mönch Münsterschwarzach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Anselm Grün St.-Michaels-Kirche TV Wege zum Glück

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2026 Erinnerungen an den Sonnenkönig mit unrühmlichem Abgang: Hans Schröpf hat Weiden geprägt Wer in Weiden das Eisstadion besucht, der stößt unweigerlich auf einen Namen: Hans Schröpf. Dem ehemaligen Oberbürgermeister ist das Stadion gewidmet, da er es gebaut hat. Wie so vieles in der einst dornröschenhaften No-Name-Stadt Weiden. Auch heute 13 Jahre nach seinem Tod wird oft über Hans Schröpf gesprochen. Der einstige Sonnenkönig war über zwei Vorstrafen 22.07.2026 Die digitale Welt ist dreidimensional geworden Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran – in nahezu allen Bereichen des Lebens. Und die digitale Welt ist längst dreidimensional geworden. Das vom Bayerischen Digitalministerium geförderte Projekt „XR HUB Bavaria“ will den Zugang zu dieser dreidimensionalen Welt , die sogenannte Extended Reality, erleichtern. „XR on Tour – Geschichten erleben“, ist der Titel einer interaktiven Ausstellung, die 17.07.2026 Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste 03.07.2026 Müllprozess: Rücktritt vom Rücktritt des Geständnisses Der Skandal um den in Tschechien wild abgelagerten Oberpfälzer Müll zieht weite Kreise. Derzeit steht der Chef des Entsorgungsunternehmens und ein tschechischer Mitarbeiter vor der Ersten Großen Strafkammer des Weidener Landgerichts. Ihnen werden unter anderem illegale Abfalltransporte im großen Stil vorgeworfen. Der Prozess hatte am 3. Juni turbulent begonnen. Erst ein Geständnis des 53-jährigen Firmenchefs,