Mo., 08.06.2026 , 17:22 Uhr

Weiden

Wege zum Glück - Pater Anselm Grün und Clemens Bittlinger verraten, wie

Berühmte Namen und ein Dauerthema: Pater Anselm Grün und Liedermacher Clemens Bittlinger philosophierten in der Weidener St.-Michaelskirche über Wege zum Glück.

Er ist wohl der bekannteste Geistliche Deutschlands: Pater Anselm Grün aus dem Kloster Münsterschwarzach. Er ist Autor von mehr als 300 Büchern und gerne gehörter Lebensberater. Zusammen mit dem erfolgreichen christlichen Liedermacher Clemens Bittlinger war er zu Gast bei der Evangelischen-Lutherischen Kirchengemeinde Weiden St. Michael in der vollbesetzten Michaelskirche.    Die beiden geistlichen philosophierten über das Thema: „Wege zum Glück!

Der Abend war voller Impulse. Mit Musik und Texten warben  sie für ein Miteinander, für Verständnis, für Toleranz, manchmal Verzicht, für Zufriedenheit, Fröhlichkeit, für Barmherzigkeit.

Clemens Bittlinger ist ein evangelischer Pfarrer, der seine Lieder auch als Gottes-Dienst versteht. Der katholische Geistliche Anselm Grün ist mit mehr als 300 Büchern und unzähligen Referaten ein gefragter Ratgeber für Lebensfragen. Beide zusammen verstehen sich als ökumenisches Team, das zeigen will, wie froh die Botschaft Jesu machen kann. Und „zum Glück“ gebe es den „Heiligen Raum“ im Inneren jedes Menschen, in den nichts Negatives eindringen kann: „Konflikte haben keinen Zutritt“.

(gb)

2026 Amberg Bayern Clemens Bittlinger Evangelische Gemeinde Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Liedermachen Luhe Mönch Münsterschwarzach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Anselm Grün St.-Michaels-Kirche TV Wege zum Glück

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Das Schätzlerbad in Weiden – ein Besuchermagnet Das Schätzlerbad in der Merklmooslohe in Weiden ist eine der beliebtesten Feizeiteinrichtungen der Region. Es wird vom Schwimmverein Weiden e.V. unter Vorsitz von Ilona Forster betrieben, der seit 1921 Weiden um attraktive Freizeitmöglichkeiten bereichert. Begonnen hat es mit dem Süßloher Weiher, dann wurde umgesiedelt auf das Traumgrundstück des Weideners Hans Schätzler, nach dem die Freizeitanlage 22.04.2026 Martina Bogdahn bei den Weidener Literaturtagen Die Weidener Literaturtage sind seit 1885 ein Besuchermagnet. Derzeit haben bei der 38. Auflage Leser die Gelegenheit, Buchautoren hautnah kennenzulernen. Eine davon ist Martina Bogdahn, die 2024 mit ihrem Debütroman „Mühlensommer“ einen Bestseller landete. Am Eröffnungstag der 38. Weidener Literaturtage erschien ihr neuer Roman. „Mirabellentage“ heißt er und er ist ebenfalls dem Leben von Landbewohnern 16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte