Di, 05.04.2022 , 14:29 Uhr

Weiden

Wegen Russland-Krieg: Keramikindustrie „mächtig unter Druck“

Porzellan muss im Ofen gebrannt werden: das wiederum braucht Erdgas, welches extrem teuer geworden ist. Die deutsche Keramikindustrie stellt das vor große Herausforderungen.

90 Prozent des Energiemixes mache Gas aus. Das erklärt Siegmund Meyer, Bereichsleiter Produktion am Bauscher Standort in Weiden von BHS Tabletop, der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl bei ihrem Besuch. Eines von vielen Unternehmen in der deutschen Keramikindustrie. Deren Bundesverband berichtet, dass sich die Branchen nach der Corona-Pandemie wieder gefangen habe.

Jetzt in 2022 können wir sagen: Die Auftragsbücher unserer Mitglieder sind überwiegend wieder voll.

Christoph René Holler, Hauptgeschäftsführer Bundesverband der keramischen Industrie

Allerdings setze jetzt der Russland-Krieg die Branche mächtig unter Druck. Gestiegen seien die Rohstoffkosten bis zu den Transportkosten – allen voran aber eben die Energiepreise.

Das Problem: Weil die Energiepreise in anderen Ländern, die ebenfalls Porzellan und Co produzieren, geringer sind, werden die Wettbewerbsnachteile immer größer. Holler fordert von der Bundesregierung eine Senkung der Energiesteuer und eine Aussetzung der CO2-Steuer. Und das möglichst schnell.

(tw)

10H Annette Karl Energie Industrie Keramik Krise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Preise Region SPD Tim Wehinger Windkraft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 07.05.2024 Europa-Abend der SPD-Oberpfalz in Weiden Die SPD-Oberpfalz hat in Weiden im Zuge der anstehenden Europawahlen zu einem Europa-Abend geladen. Im Cáfé Le Pére begrüßte der Moderator Simon Grajer die Mitglieder des Europaparlamentes Maria Noichl und Thomas Rudner. Noichl thematisierte bei ihrer Rede unter andrem den Kampf gegen Faschismus. Solidarität sei der Klettverschluss, der die Menschen zusammenhält, so Noichl. Als Bundesvorsitzende 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der