Do., 27.02.2025 , 15:43 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt

Seit über 20 Jahren wird über eine Sanierung und Weiternutzung des ehemaligen Maxhüttengeländes in Sulzbach-Rosenberg diskutiert. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache – und es gibt ganz konkrete Vorschläge.

Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte Innovations Campus entstehen.

Das Forschungsinstitut Fraunhofer Umsicht aus Sulzbach-Rosenberg hatte bereits 2023 dafür konkrete Pläne vorgelegt. Unternehmen sollen dort zusammen mit der Wissenschaft an drängenden Problemen wie Klimawandel oder Rohstoffknappheit arbeiten.

Ungeklärt war bislang noch die Finanzierung der Altlastensanierung. Nach einem Gespräch im Bayerischen Finanzministerium vor ein paar Tagen gibt es jetzt eine Lösung. Grundstückseigner Max Aicher und Freistaat teilen sich die Kosten in Höhe von 18 Millionen Euro.

Einige Hallen auf dem Gelände stehen noch und werden teilweise schon genutzt. Für andere gibt es bereits Interessenten, so Prof. Dr.-Ing Matthias Franke.

Auch für die Stadt Sulzbach-Rosenberg wäre ein solches zukunftsträchtiges Projekt ein echter Glücksfall. „Wir brauchen dringend Flächen für neue Unternehmen, und die könnten wir auf dem Maxhüttengelände bereit stellen,“ so Bürgermeister Stefan Frank

Noch müssen einige Vertragsdetails geklärt werden. Noch in diesem Jahr könnte aber bereits der Startschuss für den Maxhütte Innovations Campus fallen.

(db)

Altlasten Amberg-Sulzbach Bernhard Dobler Fraunhofer UMSICHT Industrie Innovationscampus Karl Reyzl Mattias Franke Max Aicher Maxhütte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stefan Frank Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 23.04.2025 Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 17.12.2024 Sulzbach-Rosenberger Jungimker auf dem Weg zur WM Jannik Bohmann, Joshua Pfadenhauer und Lucas Prütting aus Sulzbach-Rosenberg sind die besten Jungimker Deutschlands und dürfen jetzt ihr Land bei den Weltmeisterschaften der Jungimker in Dubai vertreten. Dort treten Jungimker aus mehr als 20 Ländern an, um ihr Wissen um die Imkerei und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Mannschaften müssen unter anderem Fragen