Mo., 19.11.2018 , 09:53 Uhr

Weiden: 1. Interprofessionelles Forum Intensivmedizin

Zweimal lud die Kliniken Nordoberpfalz AG in der Vergangenheit bereits zu Intensivpflegetagen nach Weiden. Bisher richtete sich diese Fortbildungsveranstaltung ausschließlich an Pflegepersonal, doch heuer änderte sich das: Beim ersten Interprofessionellen Forum Intensivmedizin sollten sowohl Ärzte als auch Pfleger angesprochen werden. Der Grundgedanke: Auf Intensivstationen arbeiten ärztliches und pflegerisches Personal Hand in Hand, hier sollen sie auch gemeinsam fortgebildet werden.

Das Programm bestand aus Vorträgen, einer Ausstellung sowie Workshops. Es wurden Themen wie Hygiene, die Sedierung von Patienten oder neue wissenschaftliche Studien behandelt. Theorie und Praxis sollten dabei verbunden werden: In einem Workshop konnten die Teilnehmer zum Beispiel künstliche Formen der Beatmung trainieren.

Insgesamt beteiligten sich an der Veranstaltung an der OTH Weiden 36 Referenten und über 200 Teilnehmer. Das nächste Forum Intensivmedizin für 2019 ist bereits in Planung. (az)

 

 

Arbeitstagung der Landräte Bayerischer Landkreistag Dr. Johann Keller Landkreis Amberg-Sulzbach Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Schwandorf Landkreis Tirschenreuth Medzinische Versorgung auf der Land Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landkreise öffentlicher Personennahverkehr OTV Regionalmarketing Oberpfalz Richard Reisinger Schloss Schwarzenfeld Schwarzenfeld Stärkung des ländlichen Raums Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 15.04.2025 Haushalt 2025: Kreistag Amberg-Sulzbach verabschiedet schwierigen Kompromiss „Die Luft wird immer dünner“ – die Reaktionen im Kreistag Amberg-Sulzbach auf den Haushalt 2025 waren eindeutig: Zufrieden war kaum jemand. Dennoch wurde der Haushaltsplan mit neun Gegenstimmen als bestmöglicher Kompromiss verabschiedet. Der Gesamthaushalt 2025 beläuft sich auf 168,946 Millionen Euro. Hauptkritikpunkt: die Kreisumlage – also der Beitrag, den die Städte und Gemeinden zur Finanzierung 07.02.2025 ILS legt Einsatzzahlen 2024 vor Bei der Jahrespressekonferenz der ILS Oberpfalz-Nord gibt es traditionellerweise immer viele Zahlen. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Demnach sind die Einsatzzahlen im Jahr 2024 leicht rückläufig gewesen. Wurden 2023 noch fast 135.000 Einsätze gezählt, so waren es 2024 rund 132.000. Jürgen Meyer, der die Integrierte Leitstelle in Weiden leitet, schlüsselte die Zahlen