Fr, 07.05.2021 , 10:42 Uhr

Weiden: 100. Geburtstag von Sophie Scholl

In Gedenken an ihre Namensgeberin hat die Sophie-Scholl-Realschule in Weiden heute eine weiße Rose gepflanzt.

Es war eine symbolische Aktion im Rahmen einer ganzen Projektreihe, mit der die „Schule fürs Leben“ der Widerstandskämpferin gedenkt. Am Sonntag wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden.

Zusammen mit ihrem Bruder Hans hat sich Sophie Scholl in den Jahren 1942 und vor allem 1943 in der Widerstandsbewegung Weiße Rose gegen das Regime der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler engagiert. In Flugblättern machten sie auf die Verbrechen des Regimes aufmerksam und riefen zum passiven Widerstand auf.

Das sechste Flugblatt, „Kampf gegen die Partei!“, wurde den Geschwistern zum Verhängnis, sie wurden am 18. Februar 1943 beim Verteilen verhaftet und am 22. Februar nach einem Schnellverfahren wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet. Sophie Scholl wurde 21 Jahre alt.

Seit zwei Monaten bereitet sich die Sophie-Scholl-Realschule – die Mädchenschule der Hans-
und-Sophie-Scholl-Realschule Weiden – im Unterricht auf den 100. Geburtstag der Namesgeberin vor, „um sowohl bei der Schulfamilie als auch in der Öffentlichkeit die gerade in der heutigen Zeit wichtigen Werte wach zu halten“, wie Projektleiter Konrektor Georg Hammer erklärt.

Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) hat am Morgen zusammen mit Schulleiterin Susanne Genser und einer Schülersprecherin vor dem Schulgebäude eine weiße Rose gepflanzt. Das solle an die Vorbildfunktion von Sophie Scholl für Mut und Zivilcourage erinnern.

(gb)

100. Geburtstag 2021 Adolf Hitler Amberg Bayern Drittes Reich Flugblatt Nr. 6 Flugblätter gbeer Georg Hammer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jens Meyer Kunstausstellung Luhe Nazis Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Projektgruppe Rosenpflanzung Schule fürs Leben Schulleitung Sophie Scholl Sophie Scholl Realschule Weiden Susanne Genser TV Bayern live Weiße Rose Wertegruppe Widerstandsbewegung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Mädchen stellen Sophie Scholl vor Schüler der Mittelstufengruppe des Gymnasiums haben in Kooperation mit der Bürgerstiftung Haar und der Weiße-Rose-Stiftung München eine „ganz besondere und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Widerstandskämpferin Sophie Scholl“ gesucht. Die Produktion ist zum 100. Geburtstag Sophie Scholls am 9. Mai 2021 Entstanden. Unter Leitung von Thomas Ritter und Farina Simbeck wurde die Performance weiterentwickelt und 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 07.05.2023 Frühlingsfest Weiden fand großen Anklang Es war das erste große Fest des Jahres. „Die Leute waren ausgehungert nach dem langen und kalten Winter“, erklärte sich Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) als Veranstalter den guten Zuspruch. Die Bürger seien begeistert gewesen von den attraktiven Fahrgeschäften, dem guten Essen und der hervorragenden Stimmung. Natürlich waren die beiden Wochenenden die erfolgreichsten Tage für die 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber