Fr., 19.07.2019 , 11:56 Uhr

Weiden: 100 Jahre Druckhaus Spintler

1450 gilt als das Jahr, das die Bücherwelt revolutionierte. Denn da erfand Johannes Gutenberg den modernen Buchdruck – das mühevolle Abschreiben per Hand gehörte damit der Vergangenheit an. 1450 war damit ein prägendes Jahr für die ganze Bücherwelt. Insbesondere für die Weidener Bücherwelt gibt es jedoch noch ein weiteres prägendes Datum. Und zwar das Jahr 1919. Denn da erwarb Otto Spindler eine Druckerei – und legte damit den Grundstein für eine 100-jährige Unternehmensgeschichte. Die ist heute Vormittag mit einem Festakt im Foyer des Druckhauses gefeiert worden.

Das Motto des Jubiläums: 100 Jahre „Ausdruck von Innovation & Tradition“. Denn in den vergangenen 100 Jahren hatte sich das Unternehmen stetig verändert und weiterentwickelt. Daran erinnerten die Festredner. Darunter waren unter anderem Axel Bartelt, der Regierungspräsident der Oberpfalz, Jens Meyer, Weidens Bürgermeister, und Staatsminister Dr. Florian Herrmann, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei. Doch trotz aller Veränderungen: Das Unternehmen ist auch vielen Dingen treu geblieben. Beispielsweise dem Standort. Daher gab es bei dem Festakt viel Lob und Anerkennung für das Unternehmen und die Familie.

Besonders wurde auch immer wieder das soziale Engagement von Dr. Renate Freuding-Spintler gewürdigt. Sie sammelte mit ihrem Hilfswerk Adventslicht seit 1983 bis heute mehr als 1,3 Millionen Euro für Bedürftige der Region. (nh)

100 Jahre Dr. Renate Freuding-Spintler Druck und Verlag Druck und Verlag Spintler Druckzentrum Feier Festakt Festansprache Geburtstag Innovation Leiter Bayerische Staatskanzlei Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Spintler Staatsminister Dr. Florian Herrmann Tradition Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges 15.01.2026 Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 19.09.2025 „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag Mit nur einem Schlag hat Oberbürgermeister Jens Meyer das diesjährige Volksfest in Weiden offiziell eröffnet. Bis Montag können die Besucher auf dem Festplatz Bier und andere Getränke sowie Leckereien genießen. Zum ersten Mal wird das Festzelt von Manuel Metzner aus Schleiz in Thüringen bewirtschaftet. Neben dem kulinarischen Angebot erwartet die Gäste ein vielfältiges Musik- und