Mi., 18.11.2020 , 11:04 Uhr

Weiden: 20 Jahre nach Olympiasieg - Wolfgang Stöckl blickt zurück

Sie ist immer noch eines der Highlights in seinem Leben – die Silber-Medaille bei den Paralympics in Sydney genau vor 20 Jahren. Wolfgang Stöckl blickt auf seinen Erfolg zurück.

Exakt vor 20 Jahren stand Wolfgang Stöckl in Sydney bei den Paralympics auf dem Treppchen von dem jeder Sportler träumt. Mit seinem Luftgewehr schoss er die Silber-Medaille und brachte sie mit nach Weiden.

Das gute Stück strahlt genauso wie die Augen von Wolfgang Stöckl, wenn er von seinem größten sportlichen Erfolg erzählt.

Aber damit war für den Weidener noch lange nicht Schluss, er wollte mehr. 2004 tauschte er Luftgewehr gegen Rad und auch hier zeigte er Biss.

Titel über Titel, einmal durch Amerika oder auch alleine mit dem Drahtesel ans Nordkap – Wolfgang Stöckl hat ein Credo „Das kann ich auch!“. Der Schicksalsschlag als er sehr jung seinen linken Oberarm verlor war für ihn eine Art Triebfeder.

Wir haben den beeindruckenden Sportler getroffen wo alles begann – bei der SG „Adler“ Mitterhöll.

(hr)

Harald Rippl Luftgewehr Medaille Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paralympics Radfahren Rückblick Silber Sport Sportler Sydney Weiden Wolfgang Stöckl

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremen Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der 05.09.2025 Der September im Zeichen der Volksmusik Der September steht hier auf OTV ganz im Zeichen der Volksmusik. Denn der Volksmusikstammtisch kehrt für vier Wochen zurück. An jedem September-Sonntag zeigen wir eine neue Folge. Wir haben die „Serenade der Volksmusik“ im Weidener Max-Reger-Park aufgezeichnet, mit viel traditioneller Musik und schwungvollen Tänzen. Mit dabei waren D’Woidhauser Straßenmusikanten, die Wirtshauseck Musi, die Ponader Boum 04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 23.05.2025 Weidener Meisterkonzerte e.V. wählt nach 30 Jahren neuen Vorstand Führungswechsel beim Verein Weidener Meisterkonzerte: Nach 30 Jahren wechselt der ehemalige Vorstand Christoph Thomas in die Vertreterrolle. Neuer Vorstand ist Dr. Andrea Trottmann-Zahner. Darüber haben die Mitglieder nun bei ihrer Jahreshauptversammlung abgestimmt. Bei einem Rückblick auf die vergangene Konzertsaison zog der Verein außerdem eine positive Bilanz. Die neue Saison soll im September mit einem Klavierkonzert