So, 28.07.2019 , 08:00 Uhr

Weiden: 23 Oberpfälzer werden Landschaftsgärtner

Einen Beruf im Grünen haben sich 23 Oberpfälzer Azubis ausgesucht: Sie haben die Abschlussprüfung zum Landschaftsgärtner abgelegt. Sie setzen die Pläne von Garten- und Landschaftsarchitekten um. In ihrer praktischen Prüfung mussten die Azubis innerhalb von drei Stunden einen kleinen Garten nach einer Planvorlage gestalten. Bei der Prüfung kommt es vor allem darauf an, dass sich der Prüfling einen sinnvollen Arbeitsablauf überlegt und sehr sauber und genau arbeitet.

Den Beruf des Landschaftsgärtners macht seine Vielseitigkeit attraktiv: Denn neben dem Bepflanzen von Flächen kümmern sie sich auch um den Wege- und Pflasterbau, bauen Mauern und Stufen. Trotzdem herrscht bei ihnen, wie in allen Handwerksberufen, Fachkräftemangel.

Die Abschlussprüfung der Landschaftsgärtner untergliedert sich in drei Einzeltest: Der praktischen Prüfung ist ein schriftlicher Test in der Berufsschule in Höchstädt an der Donau voraus gegangen. Und an die Praxisprüfung hat sich eine mündliche Prüfung angeschlossen. (vl)

Abschlussprüfung Auszubildende Azubi Eva-Maria Pöllmann Fachkräftemangel Garten Gärtnerei Georg Weißmüller Grün Landschaftsgärtner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planvorlage Stadtgärtnerei Weiden Thomas Heiduk Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 11.08.2023 Azubis gesucht Es ist ein Trend, der vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen hat und der sich weiter fortsetzen wird: Es gibt immer weniger Jugendliche, die sich ihren Ausbildungsplatz bei immer mehr Plätzen in den Unternehmen aussuchen können. Im Arbeitsamtsbezirk Schwandorf gab es im Juli knapp 4.900 Ausbildungsstellen, von denen gut 2.400 unbesetzt waren. Fast 300 Jugendliche 11.07.2023 Ausbildungsmesse im ACC Früher musste man als angehender Azubi haufenweise Bewerbungen schreiben, um hoffentlich einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Heutzutage ist es fast andersherum: Ausbilder suchen händeringend nach Nachwuchskräften, aber es finden sich keine. Die Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren im ACC soll Ausbilder und potenzielle Azubis in Kontakt treten lassen und gleichzeitig Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen. Rund 40 Unternehmen 22.06.2023 Wettbewerb für mehr Grün in der Innenstadt Eine blühende Innenstadt sorgt für eine schöne Atmosphäre. Davon ist das Innenstadtmanagement Weiden überzeugt und organisiert deshalb den Wettbewerb „Weiden blüht auf“. Zum Auftakt gab es zudem einen kleinen Gartenmarkt beim alten Rathaus. Die Innenstadtbewohner sowie die Händler sind nun aufgerufen, ihre Flächen mit Blumen oder anderem Grün zu verschönern. Die Teilnehmer können bis zum