Do., 15.10.2020 , 15:29 Uhr

Weiden: 2.900 Unterschriften gegen Weiden West IV übergeben

Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ hat in Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer heute Mittag rund 2.900 Unterschriften gegen das Gewerbegebiet Weiden-West IV übergeben.

Mit den Unterschriften ist der Weg für einen Bürgerentscheid geebnet, denn mindestens 2.400 Unterschriften sind dafür nötig gewesen. Die Stadt Weiden will mit einem Ratsentscheid dagegen halten. Das kündigte Oberbürgermeister Jens Meyer am Mittag an. Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ kritisiert, dass im Weidener Westen rund 70 Hektar Wald abgeholzt werden, was sich wiederum auf das Stadtklima in Weiden auswirke.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Jens Meyer Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Weiden Unterschriftenübergabe Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 31.03.2025 „Ja, ich will!“: Jens Meyer kandidiert erneut für das Amt des Oberbürgermeisters in Weiden Mit den Worten „Ja, ich will!“ eröffnete Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) seine Rede. Der SPD-Stadtverband hatte zuvor einstimmig für seine erneute Kandidatur gestimmt. Meyer wählte diese Formulierung bewusst – inspiriert durch einen Junggesellinnenabschied in der Stadt – und betonte seine Verbundenheit mit Weiden. Für seine zweite Amtszeit hat er konkrete Pläne. Beispielsweise möchte er 03.03.2026 "Endlich geschafft" - Haushalt 2026 in Weiden steht Weiden hat kurz vor der Kommunalwahl den Finanzhaushalt 2026 beschlossen. Nach Streit über eine mögliche Steuererhöhung einigte sich der Stadtrat auf einen moderaten Anstieg des Gewerbesteuer-Hebesatzes auf 400 Prozentpunkte bis 2029. Aktuell hat die Stadt noch rund 33 Millionen Euro Rücklagen. Wegen hoher Investitionen, unter anderem durch den Neubau der Realschule und der Feuerwache, rechnet die