Do., 15.10.2020 , 15:29 Uhr

Weiden: 2.900 Unterschriften gegen Weiden West IV übergeben

Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ hat in Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer heute Mittag rund 2.900 Unterschriften gegen das Gewerbegebiet Weiden-West IV übergeben.

Mit den Unterschriften ist der Weg für einen Bürgerentscheid geebnet, denn mindestens 2.400 Unterschriften sind dafür nötig gewesen. Die Stadt Weiden will mit einem Ratsentscheid dagegen halten. Das kündigte Oberbürgermeister Jens Meyer am Mittag an. Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ kritisiert, dass im Weidener Westen rund 70 Hektar Wald abgeholzt werden, was sich wiederum auf das Stadtklima in Weiden auswirke.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Jens Meyer Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Weiden Unterschriftenübergabe Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 31.03.2025 „Ja, ich will!“: Jens Meyer kandidiert erneut für das Amt des Oberbürgermeisters in Weiden Mit den Worten „Ja, ich will!“ eröffnete Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) seine Rede. Der SPD-Stadtverband hatte zuvor einstimmig für seine erneute Kandidatur gestimmt. Meyer wählte diese Formulierung bewusst – inspiriert durch einen Junggesellinnenabschied in der Stadt – und betonte seine Verbundenheit mit Weiden. Für seine zweite Amtszeit hat er konkrete Pläne. Beispielsweise möchte er 29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz