Do, 15.10.2020 , 15:29 Uhr

Weiden: 2.900 Unterschriften gegen Weiden West IV übergeben

Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ hat in Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer heute Mittag rund 2.900 Unterschriften gegen das Gewerbegebiet Weiden-West IV übergeben.

Mit den Unterschriften ist der Weg für einen Bürgerentscheid geebnet, denn mindestens 2.400 Unterschriften sind dafür nötig gewesen. Die Stadt Weiden will mit einem Ratsentscheid dagegen halten. Das kündigte Oberbürgermeister Jens Meyer am Mittag an. Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ kritisiert, dass im Weidener Westen rund 70 Hektar Wald abgeholzt werden, was sich wiederum auf das Stadtklima in Weiden auswirke.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Jens Meyer Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Weiden Unterschriftenübergabe Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das