Do., 06.05.2021 , 17:12 Uhr

Weiden: 3 Millionen Euro Förderung für die Thermenwelt Weiden

Mit 3 Millionen Euro wird der Umbau und Ausbau der Thermenwelt Weiden vom Bund gefördert.

Die Stadtwerke Weiden haben sich am Förderaufruf 2020 des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beteiligt und eine Projektskizze zur Sanierung der Weidener Thermenwelt eingereicht. Für dieses Programm waren bundesweit rund 1.300 Skizzen mit einem Gesamtfördervolumen von rund 2,8 Milliarden Euro eingegangen. Damit war das Programm mehrfach überzeichnet.

Umso größer ist nun die Überraschung und die Freude, dass die Weidener Thermenwelt zur Förderung ausgewählt wurde. Die Förderung in Höhe von 3 Millionen Euro soll für den Um- und Ausbau der Thermenwelt, der rund 7,8 Millionen Euro kosten wird, eingesetzt werden.

Die Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch und Albert Rupprecht haben sich in dieser Sache für Weiden eingesetzt.

Ich bedanke mich bei den beiden Abgeordneten sehr herzlich für ihren Einsatz in Berlin für Weiden. Die Förderung hilft unserer städtischen Tochter, den Stadtwerken Weiden i.d.OPf., die Thermenwelt auf einen neuen technischen Stand zu bringen und Sport und Erholung mit Wohlfühlcharakter in Weiden zu ermöglichen. Die Thermenwelt ist ein wichtiger Freizeit- und Wirtschaftsfaktor für die Stadt, der mit Hilfe der Förderung zukunftsfest gemacht wird. Mein Herzlicher Dank geht auch an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

(vl)

Ausbau Bund Euro Förderung Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thermenwelt Umbau Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 27.05.2025 Diskussionen im Weidener Stadtrat: Pläne für die Innenstadt und das NOC Besonders das Nordoberpfalz Centrum sorgt in Weiden für Gesprächsstoff. Viele Flächen stehen derzeit leer, und erst kürzlich hat der einzige Lebensmittelhändler das Einkaufszentrum verlassen. Ali Zant, Stadtrat und Mitglied der Liste „Soziale Bürger Weiden“, fordert von der Stadt mehr Unterstützung und kreative Ideen, um dem NOC wieder Leben einzuhauchen. Ein Vorschlag: Die Stadt könnte Räume