Do, 06.05.2021 , 17:12 Uhr

Weiden: 3 Millionen Euro Förderung für die Thermenwelt Weiden

Mit 3 Millionen Euro wird der Umbau und Ausbau der Thermenwelt Weiden vom Bund gefördert.

Die Stadtwerke Weiden haben sich am Förderaufruf 2020 des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beteiligt und eine Projektskizze zur Sanierung der Weidener Thermenwelt eingereicht. Für dieses Programm waren bundesweit rund 1.300 Skizzen mit einem Gesamtfördervolumen von rund 2,8 Milliarden Euro eingegangen. Damit war das Programm mehrfach überzeichnet.

Umso größer ist nun die Überraschung und die Freude, dass die Weidener Thermenwelt zur Förderung ausgewählt wurde. Die Förderung in Höhe von 3 Millionen Euro soll für den Um- und Ausbau der Thermenwelt, der rund 7,8 Millionen Euro kosten wird, eingesetzt werden.

Die Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch und Albert Rupprecht haben sich in dieser Sache für Weiden eingesetzt.

Ich bedanke mich bei den beiden Abgeordneten sehr herzlich für ihren Einsatz in Berlin für Weiden. Die Förderung hilft unserer städtischen Tochter, den Stadtwerken Weiden i.d.OPf., die Thermenwelt auf einen neuen technischen Stand zu bringen und Sport und Erholung mit Wohlfühlcharakter in Weiden zu ermöglichen. Die Thermenwelt ist ein wichtiger Freizeit- und Wirtschaftsfaktor für die Stadt, der mit Hilfe der Förderung zukunftsfest gemacht wird. Mein Herzlicher Dank geht auch an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

(vl)

Ausbau Bund Euro Förderung Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thermenwelt Umbau Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 14.09.2023 Bundesweiter Warntag 2023 Wie in Stulln im Landkreis Schwandorf heulten heute an vielen Orten die Sirenen. Gewarnt wurde zudem mit einem Laufband im TV sowie über das Handynetz. Diese wurden über das sogenannte „Cell Broadcast Verfahren“ und über Warn-Apps wie „NINA“ und „KATWARN“ angesteuert. Nach etwa einer Minute war die Probe auch schon abgeschlossen. Im Ernstfall bedeutet eine 27.07.2023 Albert Rupprecht informiert sich über Zukunft des Weidener Bahnhofs Weiden soll einen neuen barrierefreien Bahnhof bekommen. Bei einem Treffen informierte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Weidener Bahnhofs.Teil der Zukunftspläne sind die Installation eines Aufzugs, Änderungen an den Gleisen und eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs. Während des Umbaus müssen Reisende auf einen Ersatzverkehr zurückgreifen. (jg / 22.06.2023 Weiden präsentiert Rahmenplanung zum Modellprojekt Landstadt Bayern Marode, uneinladend, desillusionierend: so sehen die Weidener ihr Bahnhofsquartier. Einst war es der Dreh- und Angelpunkt der Stadt, heute… ist davon nichts mehr zu sehen. Schon lange hört man Wünsche, die Bahnhofsgegend wieder aufleben zu lassen. Jetzt regt sich auch endlich etwas, dank des Modellprojektes „Landstadt Bayern“. Zusammen mit 9 anderen Bayerischen Kommunen wurde Weidens