Do, 07.11.2019 , 15:05 Uhr

Weiden: 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ist vor 30 Jahren gegründet worden. Anlässlich des Jubiläums wird es in Weiden einen Fachtag am 21. November geben. Das Programm wurde heute vorgestellt. Ziel des Fachtages ist es, sich mit der Situation der Kinder und Jugendlichen zu befassen. Hier sollen dann erreichte Fortschritte festgehalten und möglicher Entwicklungsbedarf aufgezeigt werden.

Organisiert wird der Tag von den Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo.

Die Verantwortlichen der medbo betonten heute, dass es auch heutzutage in Deutschland noch nötig sei, sich mit Inhalten und der Umsetzung von Kinderrechten im Alltag zu befassen.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

30 Jahre Erich Kummer Fachtag Jubiläum Jugendliche Kinder Kinderrechte Kinderrechtskonvention medbo Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV UN Vereinten Nationen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 30 Jahre Dornrose: Fach- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt Juliane Link, Stefanie Stangl, Gerda Moser. Sie alle und noch viele mehr helfen, sexualisierte Gewalt zu bekämpfen und ihre Betroffenen zu unterstützen – und das mithilfe von Kunst. Ihre Gemälde haben sie dem Dornrose e.V. in Weiden gespendet, der mit ihnen jetzt eine Kunstauktion veranstaltet hat. Aus gegebenem Anlass: Denn die Dornrose, eine Fach- und 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 18.07.2023 Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Großes Programm im ganzen Park Die Hebebühne war wohl eines der 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf