Mo., 01.04.2019 , 11:12 Uhr

Weiden: 33. Literaturtage eröffnet

Eröffnung der Weidener Literaturtage: schon zum 33. Mal steht die Stadt für gut zwei Wochen ganz im Zeichen der Literatur. Mit Autorenlesungen, Poetry Slam, Schulveranstaltungen und sogar einem Musical ist das Programm vielseitig – und dabei politisch und international.

Die Eröffnung am Sonntagabend war gezeichnet von italienischer Literatur über die Liebe – begleitet von italienischen Liebesliedern: Reinhold Joppich und Mario Di Leo zeigten mit ihrem Programm „Amore amore“, wie romantisch, charmant aber auch skurril die Liebe in Italien sein kann.

In den kommenden Tagen erwarten die Weidener Literaturfans vor allem Lesungen – zwischen griechischem Krimi und Gesellschaftssatire über die Flüchtlingskrise mischen sich Gerhard Hauptmann und Dieter Hildebrandt. Das gesamte Programm und Restkarten finden Sie online unter weidener-literaturtage.de. (jl)

2019 33. Weidener Literaturtage Amberg Amore Bücher Canzoni d’amore Eröffnung Eröffnungsfeier Italien Kurt Seggewiß Lesen Leseraupe Regibert Literatur Literaturtage Literaturtage Weiden Mario Di Leo Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Reinhold Joppich Sabine Guhl Weiden Weidener Literaturtage

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Bestsellerautorin Kerstin Holzer eröffnet Weidener Literaturtage Die Stadt Weiden verwandelt sich wieder in ein Zentrum der Literatur: Zum 37. Mal wurden nun die Weidener Literaturtage eröffnet – und das mit einer Weltpremiere. Die Auftaktveranstaltung gestaltete in diesem Jahr Bestsellerautorin Kerstin Holzer, die ihr neues Buch „Thomas Mann macht Ferien“ erstmals öffentlich vorstellte. Ein großes Publikum hatte sich im Weidener Rathaus versammelt, 04.03.2026 Programmvorstellung Weidener Literaturtage Die Weidener Literaturtage starten in der Woche vom 16. – 25. April in die 38. Runde. Bibliotheksleiterin Ruth Neumann und Oberbürgermeister Jens Meyer stellten das Programm vor. Bekannte Autoren und Autorinnen, wie Steffen Kopetzky oder Christian Springer präsentieren ihre Werke. Teils begleiten Moderatoren oder Musiker die Lesungen. Für Bücherfans verschiedenster Genres ist eine breite Auswahl 30.09.2025 Urlaub Dahoam: Mehr als nur Bücher in der Regionalbibliothek Weiden Für viele gehört zu einem freien Tag nicht immer das große Abenteuer, sondern ein entspannter Nachmittag mit einem Buch in der Hand. Und das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gesund – zahlreiche Studien belegen, dass besonders das Lesen aus Büchern positive Effekte auf Geist und Wohlbefinden hat. Sogar Demenz soll man damit vorbeugen können. 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte