Fr, 08.05.2020 , 13:08 Uhr

Weiden: 75 Jahre Kriegsende - Kranzniederlegung und Beflaggung öffentlicher Dienstgebäude

Der 08. Mai hat viele Namen: VE-Day, was für Victory in Europe Day steht oder Tag der Befreiung. Bei uns in Deutschland spricht man am 08. Mai vom Kriegsende. Heute vor 75 Jahren unterzeichneten die Befehlshaber der deutschen Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation und beendeten so den Zweiten Weltkrieg in Europa.

Auch in Weiden wurde heute an diesen Moment erinnert. Oberbürgermeister Jens Meyer legte gemeinsam mit Colonel Adam J. Boyd von der US Army Garrison Bavaria und Bürgermeister Lothar Höher einen Kranz am Gustav-von-Schlör-Platz nieder. Denn im Mai 1945 feierten die US-Truppen hier mit einer Parade den Sieg über das nationalsozialistische Terrorregime Hitlers.

Zum Kriegsende am 22. April 1945 wurden in Weiden rund 2.000 alliierte Kriegsgefangene aus dem Kriegsgefangenenlager Stalag Xlll b befreit und mehrere hundert deutsche Soldaten gefangen genommen. 89 Weidener Bürger wurden Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. 1.252 Soldaten fielen im Zweiten Weltkrieg und 920 wurden vermisst oder für tot erklärt.

Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus darf nicht aufhören, sie muss wachgehalten werden. An diesem Tag stehen wir ein gegen Extremismus,  Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung jeglicher Art. Wir gedenken am 8. Mai besonders der Würde und Gleichwertigkeit aller Menschen. Dieser Tag ermahnt zur Dankbarkeit für die Befreier, für die diejenigen, die Widerstand geleistet haben und für ein Leben seit 75 Jahren in Frieden und Freiheit.

(Jens Meyer, Oberbürgermeister Stadt Weiden)

Anlässlich des 75. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa ordnete Ministerpräsident Markus Söder heute außerdem die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern an.

(ac)

75 Jahre 75 Jahre Kriegsende 75. Jahrestag Colonel Adam J. Boyd Erinnerung Gedenken Jens Meyer Kranz Kranzniederlegung Kriegsende Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Befreiung US Army Garrison Bavaria US-Armee US-Army VE-Day Weiden zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Aktuelle Ereignisse steigern Interesse Reichspogromnacht-Gedenkabend 34 jüdische Bürger, die während der Herrschaft der Nationalsozialisten aus ihrer Heimat in Weiden entführt, und ermordet wurden: diese Zahl nennt die Gedenkstele in der Weidener Konrad-Adenauer-Anlage. Sie ist veraltet. Heute sind 56 Namen bekannt. Alljährlich versammeln sich Weidener vor der Stele in der Konrad-Adenauer-Anlage, um an die Anfänge dieser Verbrechen zu erinnern. Die Nacht 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro