Fr., 16.04.2021 , 13:14 Uhr

Weiden: Ab Sonntag wieder Ausgangssperre

In der Stadt Weiden hat der Inzidenzwert den Grenzwert von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten. Daher tritt ab kommenden Sonntag wieder die Ausgangssperre in Kraft. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. 

Das RKI hat am 16. April 2021 gemeldet, dass in Weiden die Inzidenz von 100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten ist und heute bei 124 liegt. Ab 18. April 2021 gilt daher eine Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr.

Die Personenzahl für private Treffen ist auf Angehörige eines Hausstandes und eines haushaltsfremden Gastes beschränkt. Die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit. Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gelten jeweils als ein Hausstand.

Beim Einkaufen ist „Click & Meet“ möglich. Es ist aber ein negatives Ergebnis eines vor höchstens 24 Stunden gemachten POC-Antigentests oder eines vor höchstens 48 Stunden vorgenommenen PCR-Tests notwendig.

Außerschulische Bildungsangebote -z. B. Musikschule, VHS etc.- sind in Präsenz untersagt. Museen und Ausstellungen sind geschlossen. Es ist kontaktfreier Sport unter Beachtung der Kontaktbeschränkung gestattet.

Für die Schulen und Tagesbetreuungen gilt ab 19. April 2021 bis einschließlich 25. April 2021 folgendes:

Die ausführlichen Bekanntmachungen finden Sie unter www.weiden.de/stadt/presse-medien/amtsblatt.

(vl)

100 Ausgangssperre Click and Meet Corona Grenzwert Inzidenzwert Kita Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Test Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: