Mi., 08.04.2020 , 13:06 Uhr

Weiden: Absage der Benefizveranstaltung "Sommerlichter 2020"

Auch die Benefizveranstaltung „Sommerlichter 2020“ bleibt vor der Corona.Pandemie nicht verschont. In Anbetracht der schwierigen Situation sah sich Adventslicht-Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler veranlasst, die mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung „Sommerlichter“ abzusagen.

Der zu erwartende Erlös des Benefizabends, der normalerweise zur Finanzierung der Speisung bedürftiger Menschen in den Wintermonaten dient, wird im Jahr 2020 fehlen. Trotzdem sei die Speisung weiterhin gesichtert. Denn die Spenden vergangener Jahre werden es möglich machen.

Das Hilfswerk wird diese Zielsetzung mit aller Konsequenz im Auge behalten. So haben sich auch die Akteure 2020, das Salonorchester Neustadt und Elvira Kuhl mit ihren bezaubernden Chören, spontan bereit erklärt, zugunsten bedürftiger Menschen unserer Heimat mit einem großartigen Programm im Jahr 2021 aufzutreten.

(vl)

2021 Absage gesichert Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommerlichter 2020 Speisung Weiden Wintermonate

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten 15.06.2026 Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen