Mi., 22.04.2020 , 11:57 Uhr

Weiden: Abschiedsgottesdienst für Dekan Slenczka

Nach zehn Jahren verlässt der Weidener Dekan Wenrich Slenczka Ende April die Oberpfalz Richtung Unterfranken. Am 1. Mai tritt er seine neue Stelle als Dekan in Würzburg an.

Weil der ursprünglich geplante Festgottesdienst mit anschließendem Empfang nicht stattfinden kann, ersannen die Verantwortlichen eine Alternative:

Oberpfalz TV überträgt am Sonntag, den 26. April,  um 10 Uhr einen Gottesdienst mit seiner Verabschiedung aus St. Michael in Weiden.

Zum letzten Mal steigt Slenczka als Weidener Dekan auf die Kanzel der Michaelskirche. Anschließend wird Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg ihn von seinem Dienst im Dekanat und der Kirchengemeinde St. Michael entpflichten und segnen.

Wer sich gerne persönlich von Dekan Slenczka verabschieden möchte, erreicht ihn in dieser Woche noch über das Dekanatsbüro.

(Bildquelle: Dekanat Weiden)

 

Dekan Gottesdienst Oberpfalz Oberpfalz T OTV St. Michael Übertragung Verabschiedung Weiden Wenrich Slenczka

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Interreligiöse Friedensandacht zu 80 Jahre Kriegsende Interreligiöse Friedensandacht in Weiden – Zum 80. Jahrestag des Kriegsendes lud der interreligiöse Gesprächskreis Weiden zu einer Friedensandacht in St. Michael ein. Vertreter des Christentum, Islam und Judentum betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit des gemeinsamenen Dialogs, Zusammenhalts und Friedens. Frieden sei laut Pfarrer Alfons Forster ein zentraler Aspekt aller Religionen. Ziel war, Hoffnung zu 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: