Mi, 22.04.2020 , 11:57 Uhr

Weiden: Abschiedsgottesdienst für Dekan Slenczka

Nach zehn Jahren verlässt der Weidener Dekan Wenrich Slenczka Ende April die Oberpfalz Richtung Unterfranken. Am 1. Mai tritt er seine neue Stelle als Dekan in Würzburg an.

Weil der ursprünglich geplante Festgottesdienst mit anschließendem Empfang nicht stattfinden kann, ersannen die Verantwortlichen eine Alternative:

Oberpfalz TV überträgt am Sonntag, den 26. April,  um 10 Uhr einen Gottesdienst mit seiner Verabschiedung aus St. Michael in Weiden.

Zum letzten Mal steigt Slenczka als Weidener Dekan auf die Kanzel der Michaelskirche. Anschließend wird Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg ihn von seinem Dienst im Dekanat und der Kirchengemeinde St. Michael entpflichten und segnen.

Wer sich gerne persönlich von Dekan Slenczka verabschieden möchte, erreicht ihn in dieser Woche noch über das Dekanatsbüro.

(Bildquelle: Dekanat Weiden)

 

Dekan Gottesdienst Oberpfalz Oberpfalz T OTV St. Michael Übertragung Verabschiedung Weiden Wenrich Slenczka
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Kirche im Wohnzimmer Der evangelische Gottesdienst am 15. Oktober kommt aus der ehemaligen Simultankirche St. Bartholomäus in Rothenstadt. Er wird gestaltet von Pfarrerin Heidi Landgraf und dem Blockflötenensemble „Flautista“. Den Gottesdienst sehen Sie an diesem Sonntag um 10:00 Uhr auf OTV und OTVA. 23.06.2023 Kinder lernen Max Reger kennen Max Reger wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden, deswegen gab es bisher schon einige Aktionen zu Ehren des Musikers. Jetzt geht auch ein Projekt für Kinder an den Start, die dadurch die Möglichkeit bekommen, Max Reger und seine Geschichte genau kennenzulernen. Führung durch Kirche Das Kulturamt Weiden lud eine Schulklasse der Gerhardinger-Grundschule in 17.05.2023 Probe der evangelischen Kantorei Weiden Die evangelische Kantorei Weiden hat sich über viele Jahre hinweg einen hervorragenden Ruf „ersungen“. Seit 2020 leitet Kantorin Anna-Magdalena Bukreev den Chor und erarbeitet immer wieder neue Ideen und musikalische Projekte. Das nächste Projekt von Anna-Magdalena Bukreev ist das Konzert „Engel haben Himmelslieder“ mit Werken unter anderem von Mendelssohn und Reger – am kommenden Sonntag 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder