Mo, 13.01.2020 , 10:32 Uhr

Weiden: Abschluss der Sanierung des Alten Rathauses

Die Sanierung der Fassade und des Daches am Alten Rathaus in Weiden ist abgeschlossen. Es ist eines der denkmalgeschützten Bauten in Weiden. Als sich im Jahr 2014 Ziegel vom Dach des Rathauses lösten war schnell klar, dass das Denkmal saniert werden muss. Baubeginn war 2017.

Das Alte Rathaus hat einen großen geschichtlichen Hintergrund der bis ins Jahr 1396 zurückgeht. Im Jahr 1536 wurde das Gebäude nach einem großen Stadtbrand auf den erhaltenen Erdgeschossmauern wieder aufgebaut. Untersuchungen haben ergeben, dass das Dachwerk um 1540 errichtet wurde. Somit war es höchste Zeit für die Sanierung.

Eine Besichtigung des Dachstuhles durfte nach dem Empfang natürlich auch nicht fehlen. Und der würde – so Bauleiter Stefan Landgraf – wohl jetzt nach der Sanierung auch noch weitere Jahrhunderte überleben.

(sth)

 

Abschluss Altes Rathaus Bau Dachstuhl Denkmal Empfang Fassade Fenster Geschichte Historisch Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stadtbrand Stefan Landgraf Stefanie Hense Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 28.01.2024 Geschichte der Hunde am Beispiel Weiden Ein Hundefriseursalon im Landkreis Amberg-Sulzbach – dass so etwas vor 100 oder gar 200 Jahren undenkbar war in unserer Region, liegt auf der Hand. Menschen hatten damals ganz andere Probleme. Aber wie Hunde damals gehalten wurden, speziell in Weiden, daran hat Dr. Sebastian Schott geforscht. Er ist nicht nur Hundeliebhaber, sondern auch wissenschaftlicher Mitarbeiter im