Mo., 31.08.2020 , 15:54 Uhr

Weiden: Abwasser für Forschungsprojekt zur Corona-Früherkennung

Bundesweit soll es, wenn möglich, im kommenden Jahr ein Corona-Frühwarnsystem geben. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass die derzeit laufenden Studien in Kläranlagen erfolgreich verlaufen.

Auch in Bayern läuft seit einigen Wochen eine derartige Studie. Und zwar von der Technischen Universität München. Neben den Kläranlagen in München, Starnberg, Freising, Augsburg und Erlangen, nimmt auch die Weidener Kläranlage an der Studie teil. Montags und dienstags werden dabei in regelmäßigen Zeitabständen Proben entnommen, die dann als Mischprobe nach München geschickt wird. Dort wird sie dann letztendlich ausgewertet.

Rückschlüsse auf Neuinfektionen
Laut Prof. Dr. Jörg Drewes von der TU München scheiden auch Menschen, die keine Symptome zeigen, aber das Coronavirus haben, diese Viren aus. Im Abwasser der Kläranlagen sind sie dann festzustellen. Dabei könnten auch Rückschlüsse auf mögliche Neuinfektionen in einzelnen Stadtteilen oder gar in einzelnen Straßenzügen gezogen werden.

Wann die Ergebnisse feststehen, ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass es noch Monate dauert, zumal die Studie erst vor wenigen Wochen angelaufen ist.

(tb)

Abwasser Corona-Frühwarnsystem Karl Schärtl Kläranlage Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Obermeier Prof. Dr. Jörg Drewes Studie Technische Universität München TU München

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen