Mo, 31.08.2020 , 15:54 Uhr

Weiden: Abwasser für Forschungsprojekt zur Corona-Früherkennung

Bundesweit soll es, wenn möglich, im kommenden Jahr ein Corona-Frühwarnsystem geben. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass die derzeit laufenden Studien in Kläranlagen erfolgreich verlaufen.

Auch in Bayern läuft seit einigen Wochen eine derartige Studie. Und zwar von der Technischen Universität München. Neben den Kläranlagen in München, Starnberg, Freising, Augsburg und Erlangen, nimmt auch die Weidener Kläranlage an der Studie teil. Montags und dienstags werden dabei in regelmäßigen Zeitabständen Proben entnommen, die dann als Mischprobe nach München geschickt wird. Dort wird sie dann letztendlich ausgewertet.

Rückschlüsse auf Neuinfektionen
Laut Prof. Dr. Jörg Drewes von der TU München scheiden auch Menschen, die keine Symptome zeigen, aber das Coronavirus haben, diese Viren aus. Im Abwasser der Kläranlagen sind sie dann festzustellen. Dabei könnten auch Rückschlüsse auf mögliche Neuinfektionen in einzelnen Stadtteilen oder gar in einzelnen Straßenzügen gezogen werden.

Wann die Ergebnisse feststehen, ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass es noch Monate dauert, zumal die Studie erst vor wenigen Wochen angelaufen ist.

(tb)

Abwasser Corona-Frühwarnsystem Karl Schärtl Kläranlage Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Obermeier Prof. Dr. Jörg Drewes Studie Technische Universität München TU München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das